Re: Macht nix, 4 lernen alle noch :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 04 Juni, 2004 um 10:51:48:

Antwort auf: Re: Macht nix, 4 lernen alle noch :-) von ~Clemens am 04 Juni, 2004 um 10:27:05:

:
: : Getriebe raus dauert 20 min laenger, ist aber deutlich bequemer. Du brauchst ziemlich viel Drehmoment, und das wuerde ich - so ganz persoenlich - ungern in eingebautem Zustand draufgeben. Es sei denn, Du baust gleich den ganzen Heckrahmen mit ab :-)

: : : was mir hauptsächlich sorgen macht, ist die frage wie bekomme ich den defekten ring raus? und wie den neuen wieder rein???

: : Du brauchst dazu leider einiges an Werkzeug und vor allem Kraft, weil der Kardanflansch am Getriebeausgang runter muss. Details sind in der URL unten beschrieben ...

: : Muhgruss aus Lausanne,

: : - Joerg

: Wenn man am Kardanflansch gegenhält, merkt das 'Restmoped' von dem Drehmoment zum Lösen der Mutter garnix.
: Den Flansch vom Konus zu bekommen erfordert nicht unbedingt Riesenkräfte. Ich habe mir immer mit irgendwelchen
: ad hoc angefertigten Abziehern beholfen, die danach wieder den Weg alles Irdischen gegangen sind. Beim letzten
: Mal mußte ich allerdings wirklich massiv werden und das daraus entstandene Abzieh-Kunstwerk werde ich mir wirklich
: aufheben.
: Das Getriebe habe ich dafür jedenfalls noch nie ausgebaut.

: Wenn man so vorgeht, wie auf dem Foto (ein Hercules links, ein Hercules rechts, die beide nach unten drücken,)
: dann lastet die Kraft von zwei Herculessen auf dem Gehäuse. Wenn Du hingegen beide Hebel nach rechts
: rausführst, ein Arm drückt nach unten, der andere zieht nach oben, dann ist das Gehäuse kräftefrei.

: Gruß,

: Clemens


Moin zusammen,

ich finde die Idee mit dem Getriebeaubau auch besser. Auf der Werkbank ist das nicht so ein Gefummel.

Ausserdem kann man gleich mal in Ruhe nach dem SiRi vorne (Kupplungseite) gucken, ggf. die Zähnchen vorn begutachten und mit nem winzigen Klecks Fett versorgen (falls rostig o.ä.)
Genauso den SiRi der Kupplungsdruckstange hinten am Deckel. Immer nach dem Motto: Wenn man schonmal dabei ist...

Aber Clemens eins hätt ich gern noch gewusst:
(ok, Techn. Mechanik war nie wirklich meine Stärke)
Wieso ist das Gehäuse bei zwei Hebel rechts kräftefrei im Ggs. zu einer links einer rechts?

Gruss

rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]