Re: was für öl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 29 Juni, 2003 um 14:00:51:

Antwort auf: Re: was für öl? von rainer-r am 29 Juni, 2003 um 00:23:36:

Hallo,
Getriebe usw SAE 80W90 oder 85 W90, Hypoid, Marke is wurscht.
Motor: z. Z. fahre ich SAE 15W40 der Marke "GUT UND BILLIG" (heißt wirklich so). Literdose 1,95 Euro (API SJ, also weit über dem, was BMW vorschreibt). Das ist übrigens mit das teuerste was ich mir bisher für 2 V Boxer geleistet habe, früher gab es immer Kanister, 5 Liter für 7,95 DM, meistens 20W50 API SF. Seit 1983 habe ich fünf Boxer und R 26/R27 gefahren. Motorschäden hatte ich nie.
Ob sich vollsynthetische Öle lohnen ist ne Glaubensfrage, sie schaden aber mit Sicherheit nicht wenn Du normale Viskositäten nimmst, nicht unbedingt diese Sorten die mit 0W oder 5W beginnen.
Keine Glaubensfrage sondern Fakt: Finger weg von speziellen Motorradölen, die sind darauf abgestimmt, auch die Ölbadkupplungen der Japaner zu versorgen und schmieren deshalb schlechter.


: Nun eigentlich ganz einfach:

: Ein einfaches Motoröl (wenn du willst Markenöl)
: z.B. Castrol 15W40 API SG oder besser.

: Getriebe/EA nehme ich Motul 90GL5 d.h. SAE80W90 GL5.
: (oder so ähnlich)

: Das ist preislich überschaubar und qualitativ ok.
: Du findest hier aber auch reichlich Beiträge bzgl. synthetischem Öl, Zusätze, usw.

: Such mal rum und bilde dir selbst ein Preis/Leistungs-Urteil.

:
: gruss
: rainer

:
: : nabend,

: : möchte an meiner r80 einen ölwechsel machen.
: : kann mir jemand gutes (aber nicht unnötig teures)
: : öl für motor, getriebe und kardan empfehlen?
: : sollte öl sein mit dem man das ganze jahr durch fahren kann (sommer wie winter)

: : ralf




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]