Re: 75/5 ruckelt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 29 Juni, 2003 um 00:04:55:

Antwort auf: Re: 75/5 ruckelt von sven am 27 Juni, 2003 um 16:05:00:

N'Abend Sven,

in einem anderen Beitrag habe ich mal was beschrieben, was evtl. auch dein Problem lösen könnte. Obwohl das "Ruckeln" nicht so ganz dazu passt.

Es ging um eine oxidierte Hülse in der Zündspule.
D.h. das obere Ende des Zünkabels, welches in der ZS steckst hatte keinen richtigen Kontakt.
Das würde aber zumindest das schwarze qualmen erklären.
Passt aber sonst nicht so recht zu deiner Problembeschreibung. Aber evtl. ein weiterer Hinweis, das Problem einzugrenzen. Also Zündkabel mal komplett durchchecken.

Das mit dem Startervergaser passt auch zum schwarzen Qualm, aber nicht so recht zu deiner Beschreibung. Dennoch eine Möglichkeit.

Aber egal prüfen würde ich es auch mal.
Immerhin wäre es möglich, dass wenn der Choke nicht ganz zu ist, das Gemisch zu fett ist, was sich bei höheren Drehzahlen natürlich weniger bemerkbar macht.

Etwas mehr Aufschluss würde das Kerzenbild geben.
Deiner Beschreibung zufolge müsste die eine Kerze russig schwarz sein und die andere rehbraun bis leicht grau (also hell)

Viel Glück!

Rainer

: : Auch Hallo!

: : schwarzes Abgas deutet doch eher auf sehr fettes Gemisch hin, Ventilsitzproblem (wie Markus beschreibt), kann ich nicht in Abrede stellen, müsste dann aber eher bläulich qualmen, auch Geruch, etc. sind anders.

: : Tja, so aus der Ferne...
: : Zündung vielleicht doch?
: : Ich denke eher an Vergaser. Nadeldüse, Nadelposition?
: : Eingestellt hast du, aber wie alt ist das Geraffel?
: : Eine ausgelutschte Nadeldüse, mit Nadel die auch noch zu hoch hängt, evtl. Lufi bischen arg verschmutzt passt da schon eher Symptom.
: : Oder der Schieber (Zyl.) im Vergaserquerschnitt will nicht richtig hoch. Wobei das weniger ruckelt, es sei denn er klemmt? Rutscht hoch, runter?
: : Wahrscheinlich ist es ein 32er BING ohne Federn.
: : D.h. der Schieber ist evtl. etwas sensibler, da er nicht durch Unterdruck und Federkraft in Balance gehalten wird. (dann könnte es wieder ruckeln)
: : Vielleicht sinds auch die Membranen. (rissig ?)

: : Checks mal durch - die Vergasermimik ist ja
: : schnell gemacht, schneller als Ventile gewechselt ;-)

: : gruss
: : rainer

: : : Hallo,
: : : bei niedrigen Drehzahlen (so bis 2500) ruckelt die kuh bei konstanter Geschwindigkeit und beim beschleunigen. Bei höherer Drehzahl ist alles okay. Zündung ist eingestellt, die "Ärmchen" der Fliehkraftversteller sind frei, und auch Vergaser und Ventile sind eingestellt, was man halt so macht. Liegt der Fehler bei der Zündspule? Falls ich es mir nicht einbilde, wird dasruckeln nach längerer Fahrzeit eher schlimmer.
: : : Aus einem Auspuff kommt manchmal schwarzes Abgas.
: : : Hat jemand eine Idee???
: : : Sven

: Tja Rainer, alles richtig, was du sagst, aber Membran ist neu und Düsenenadel, Düse etc. sind neuwertig. Gestern habe ich im stand mal das Gas ein paar mal zügig aufgezogen und rechts qualmt es kräftig schwarz. Daher erst mal Danke für den Hinweis mit dem Schieber, federloser Bing ist richtig. Mittlerweile habe ich immer mehr diesen ver... Startvergaser in Verdacht. Ich werde ihn wohl auseinander popeln.

: Gruss

: Sven




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]