Re: das ist so:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 24 Juni, 2003 um 01:03:33:

Antwort auf: achja, Ergänzung, ist schon spät... von ARAL am 24 Juni, 2003 um 00:41:53:

Beispiel: Eine Feder hat 20 Windungen, mit einem bestimmten Druck zusammengepresst verkürzt sie sich um 20 Zentimeter weil jede Windung um einen Zentimeter zusammengedrückt wird. Die gleiche Feder mit 10 Windungen, gleicher Druck, jede Windung wird dann wieder um einen Zentimeter gestaucht, macht nur noch 10 Zentimeter Ferderweg. So einfach ist das, kannste ja mal mit etwas Feinmotorik, einer Kuli-Feder und einer Briefwaage testen, glaubs mir, ist so! So funktionieren auch progressiv gewickelte Federn an Motorrädern. Die engen Windungen gehen auf Block, die wirksame Federlänge verkürzt sich, dat Ding wird härter. Deswegen müßte auch meine Fahrwerkseinstellung mit der Säge hinhauen, bis auf DEINE Einschränkung mit dem Federweg, also geht es nicht, oder doch, oder was oder gähn! Hast recht, is schon schpät, gute Nacht, das klären wir notfalls morgen.

Sleep you very well in your klappry Bettgestell

lupo


: ...Wieso wird eine Feder beim Kürzen härter??? Kann doch gar nicht sein! Und wenn ich nur eine Wicklung stehn laß, die ist noch genauso weich bzw hart wie wenn 50 oder 100 Wicklungen dranhängen.
: Das glaub ich Dir erst wenn Du mir einen mathematisch-physikalisch einwandfreien Beweis lieferst, den mein Physik -Prof absegnet. Ich bin gespannt!
: GRINSGRINS

: Qruß ARAL *immerdieseakademiker...tztztz*




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]