Re: da haste recht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 24 Juni, 2003 um 00:52:11:

Antwort auf: Re: Wilbers Federn von ARAL am 24 Juni, 2003 um 00:16:14:

Genauso isses, 50% kürzer = 50% härter, das ist keine Theorie, das ist eine Tatsache. Praktisch ausprobiert habe ich diese Methode aber auch noch nicht, deswegen soll er ja das Versuchskearnickel sein und die alten Federn zersägen und nicht die neuen. Du hast aber natürlich recht, wenn der Federweg erhalten bleiben soll muß man den Zwischenraum zwischen allen verbleibenden Wicklungen ausmessen, Gesamtlänge der Feder minus Drahtstärke mal Anzahl der Windungen. Wenn dabei nicht mindestens der Federweg lt. Handbuch übrigbleibt kannst Du die Methode gleich wieder vergessen.
Was ich auch nicht nachgesehen habe: Gibt es für dieses Modell verstärkte Federn von BMW? Habe ich mit Erfolg in zwei /7 Modelle eingebaut. Funktion war Spitze, kosten etwa 20,- DM/Stück. Da kann man viele Federn kaufen für einen Satz Wilbers.

Gute Nacht
lupo


: : 20er Öl macht die Gabel bockig. Probier mal folgendes (kannst ja die alten Federn dafür nehmen): Federn am länger gewickelten Ende um 20 Prozent kürzen, das abgesägte Stück durch Hülsen mit gleicher Länge ersetzen, wenn sie vorher schon im Stand zu weit eingetaucht ist machst Du die Hülsen entsprechend länger. Der Trick ist kein Trick sondern ein Naturgesetz, um 20 Prozent kürzere Federn sind um 20 Prozent härter, darauf beruht auch das Prinzip der progressiven Wicklung.
: : Gruß
: : lupo

: Hallo,

: moooooment:

: nach Deiner Theorie ergibt ein kürzen der Feder um 50% also eine 50% härtere Feder... aber wenn ich den Rest mit Hülse fülle bleibt nicht mehr sonderlich viel Federweg... ich hab´s bei meinen Wirth-Federn mal ausgemessen, weil ich da auch noch Hülsen reingequetscht hab (schlägt aber bei diversen Tabels immernoch durch, grins) allerdings weis ich die genauen Zahlen nicht mehr. Zu beachten ist doch auch wieviel "Luft" noch zwischen den Wicklungen der Feder bleibt, da sich sonst irgendwann der Federweg verkürzt! 20er Öl ist aber meiner Erfahrung nach tatsächlich zu bockig!

: Qruß ARAL




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]