Re: mal wieder Doppelzündung einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von David Paulus am 23 Juni, 2003 um 14:45:34:

Antwort auf: Re: mal wieder Doppelzündung einstellen von Daniel Dicke am 22 Juni, 2003 um 12:32:43:

: Die Begrenzung durch die Anschlaege passt halt besser als einfach insgesamt die Zuendung zu verstellen.

: Man kann das so erklaeren: Die Veraenderung der Zeit, die das Gemisch zum Durchzuenden braucht von Einzel zu Doppelzuendung ist im Leerlauf sehr gering im Vergleich zu der Zeit die der Kolben vom Zuenden bis zum erreichen des OT braucht, weil er ja langsam ist.
: Bei Nenndrehzahl ist die Zeit die der Kolben braucht wesentlich geringer (1:7ca) die Veraenderung der Durchzuendungszeit ist also im Verhaeltniss der Kolbengeschwindigkeit viel groesser.

Aber: Die Veränderung der Durchzünungszeit wegen der Doppelzündung ist am größten bei niedriger Drehzahl. Bei höherer Drehzal ist der Einfluss der Doppelzündung niedriger, weil die Verwirbelung im Brennkammer drastich zunimmt, was die Verbrennung beschleunigt.

Wenn man eine serienmässige Nockenwelle hat, bin ich unsicher, ob es sich lohnt, oder ob es sogar gut ist, die maximalen Frühzündung zu begrenzen. "Oak" Okleshen, von BMW Motorcycle Owners of America, hat vor zwei Jahrzehnten viele Pruefungen gemacht. Er ist der Meinung, dass die Fruezündung nicht begrenzt werden soll.

Man kann bei http://pweb.jps.net/~snowbum/dualplugging.htm schauen, um etwas der Meinung von Oak ähnlich zu lesen. (Englisch)

Eine Sportnockenwelle braucht normalerweise beim Leerlauf mehr Frühzündung, weil Abgas und die Luft-und-Brennstoffmischung mischen kann, was die brennzeit verzögert. Wenn die Motor schneller dreht, ist dieses Problem vorbei, damit die optimale Frühzündung bei höherer Drehzahl nicht beeinflusst ist.

Ich habe die Frühzündung meiner GS beim Leerlauf ein bißchen früher als OT eingestellt. Die maximale Frührzündung ist unbeschränkt. Im gegensatz zu Serie läuft die Maschine großartig. Nachdem ich eine 320er Nockenwelle einbaue, werde ich einen Versuch mit begrenzter maximaler Frühzündung durchführen.

Gruß
David


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]