Blockheizkraftwerk


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 22 Juni, 2003 um 15:22:56

Antwort auf: Dufte mit dem Blockheizkraftwerk von Wackel am 22 Juni, 2003 um 09:38:38:

Nun es gibt einige Hersteller für solche BHKW,s im Kleinformat. Ein "Dachs" Gerät von Senertec mit 5kWel und 12,5 thermisch Größe einer Waschmaschine habe ich schon im Einsatz gesehen, tolles Teil. Übrigens bekommt man die Ökosteuer aufs Heizöl bzw Erdgas (jenachdem mit was man das BHKW füttert) wieder erstattet.
Tollstes teil war ein Eigenbau aus einem Golf-Dieselmotor mit angeflanschtem Servomotor und SiemensUmrichter mit Rückspeisung. Der Motor läuft bis ein 2000l Wasserspeicher voll ist und speist solange Strom 25kW? ind Netz. Läuft mit Rapsöl und Frittenöl gefiltert. War echt toll gemacht.
Ambei auf die Schnelle ein paar Stellen zum nachschlagen
Links dazu:
http://www.neue-energie-technik.net/bhkw-pflanzenoel/
http://www.kw-energietechnik.de/bhkw/bhkw_suche.asp?Art=1
http://www.sbgenergy.net/bhkw_pflanzenoel/bhkw_pflanzenoel.htm
http://www.asamnet.de/~staubeju/bhkw.htm#technik
http://www.senertec.de/frames.php?urlname=dachs.htm

: Klasse Andreas,
: hast Du da ein wenig einschlägige Erfahrung? G'hört ja nicht ins Forum, aber wenn es sowas fürs EFH gibt, wen muß man da antriggern?
: Gruß Wackel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]