Re: Oelstandsfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 18 Juni, 2003 um 22:50:12:

Antwort auf: Oelstandsfrage von Joerg am 18 Juni, 2003 um 21:38:58:

Hi Joerg,

was zauberst du auch mit soviel Peilstäben rum ;-)
Das macht doch nur nervös.

Also eine ernsthafte Begründung habe ich auch nicht, aber wenn schon die Ölwannen nicht gleich sind lässt das Rückschlüsse auf die Ölmenge und somit auf die Position der Markierung am Peilstab???

Oder hab was mit der Logik heut abend?

Übrigens, kaum paar Tage her, du erinnerst dich?
Gings um Lima/Temperatur, zu heiss is blöd, etc.
Wie sagest du? "du bist nicht allein"

Ja, ja nu hats mich heut erwischt. Batterie nicht ganz frisch, 45 km (sauviel Stau Richtung Ffm, zuviel Stadtverkehr) und? genau. Mühle heiss, Batterie fast leer. Fazit: Der an der Tanke gab Starthilfe. Na toll, sie iss dann wenigsten noch heim gekommen.

Das 2LED-Voltmeter hatte mich ewig lange vorgewarnt. Scheint also zu stimmen das "Messgerät".

schöne Grüsse und viel Spass die Tage auf der Tour.

Ich werde am Samstag ein bischen in der Eifel rumkurven.

rainer

ps. das Lima-Problem muss ich mal angehen, vielleicht baue ich noch einen Ventilator dran ;-)
: Hi,

: vorhin betaetschelte ich meine beiden Kühe, und in einem Anflug von Schaumerdochmal hab ich die beiden Oelmessstaebe nebeneinander gehalten.

: Und ... bei der R100TIC (1981) ist die "Max"-Marke 261 mm vom Rand des Einfuellstutzens entfernt, bei der R80GS (1990) 245 mm. Bei beiden sind dann ca. 22 mm zwischen "Max" und "Min".

: Dass die beiden unterschiedlich lang sind, hat mich nicht unbedingt verwundert ... angeblich hat BMW selbst mal gemerkt, dass das Auffuellen bis auf "Max" auf Dauer nicht gesund ist, und daher den "offiziellen" Oelstand abgesenkt.

: Was mich genau deshalb nun doch wundert, ist, dass die neuere Q den hoeheren (!) Oelstand hat - die "Min"-Marke der GS liegt umgerechnet ungefaehr auf dem Stand, der bei der R100 "halbvoll" ist.

: Warum?

: (Ja, die GS hat eine andere Oelwanne, aber das sollte doch nur die Einfuellmenge ... und nicht den Oelstand an sich ... ?)

: Fragender Gruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]