Re: Noch mal die Bremse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rote_Q am 18 Juni, 2003 um 11:44:20

Antwort auf: Re: Noch mal die Bremse von Froschkönig am 18 Juni, 2003 um 10:01:54:

: : Hallo zusammen,
: : wie bereits weiter unten beschrieben, fängt meine Vorderradbremse nach Umbau auf Bremsscheibe von R100GS und 4-Kolben-Bremszange von R100R an zu stampfen und entwickelt ein reges Eigenleben in der Gabel. Es ist ein regelrechtes schlagen, die Bremse löst sich und greift sofort wieder, als hätte ich ein manuelles ABS. Die Q steht in der Werkstatt, der Meister hat keine Idee. Er will nun versuchen durch Austausch des Gabelöls und Erhöhung der Vorspannung das Schlagen in den Griff zu bekommen.

: : Mir kommt noch ein anderer Verdacht: die Bremsscheibe ist im Gegensatz zu meiner alten Bremseanlage, schwimmend gelagert. Das Phänomen tritt nur auf, wenn die Bremse eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Könnten die Lager, wo die schwimmende Aufhängung vorgenommen wird (die Nieten halt) dafür verantwortlich sein?

: :
: : Irgendjemand noch eine bessere Idee?

: : Gruß
: : Klemens
: : der die rote Q fährt und gerne wieder richtig bremsen möchte

: Servus Klemens,
: ich würde eher auf eine verzogene Bremsscheibe tippen! Mit Maßnahmen an der Gabel bekämpfts Du nur die Symptome. Also, bau die Bremsscheibe ausbauen und auf eine Glasplatte oder ähnliches legen um zu schauen ob sie plan ist. Im eingebauten Zustand kannst Du mE wegen der Floater nicht mit eine zuverlässigen Messergebnis rechnen.
: Viel Glück Froschkönig


Hallo Froschkönig,
ja, ich vermute auch, dass es die Bremsscheibe ist und nicht die Gabel. Ich hätte sonst vorher mit der alten Bremse bestimmt auch schon was gemerkt.
Ein Freund von mir glaubt, dass das Material der Bremse nicht die Eigenschaften hat, die es haben müßte und dass sie sich im Betriebszustand verzieht und die Bremse dann rubbelt und im normlen Zustand sich wieder zurück verformt. Er hatte den Fall schon einmal bei jemand anderem.

Ich bin gespannt und genervt, weil ich morgen früh auf meine Alpentour gehen will und das Mopped immer noch in der Werkstatt steht - so´n Shit aber auch.

Schöne Grüße Klemens_derTreiberder_Roten_Q





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]