Thema verfehlt? Re: nix Dehnschrauben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter H am 05 Juni, 2003 um 14:12:54

Antwort auf: Re: nix Dehnschrauben von Daniel Dicke am 05 Juni, 2003 um 00:52:13:

Hi,

ist ja schön mal so ne Abhandlung über die vier Schrauben zu bekommen, aber die hatte ich mir bereits besorgt und werde sie verwenden, wurscht obs jetzt Spann- Klemm- oder wasauchimmerfür Schrauben sind.

War aber eigentlich nicht meine Frage. Dachte hier gibt's kompetente Auskunft zu den gestellten Fragen? ;-(

Grüße,
PEter

: Hi

: : Hi Daniel,

: : also daß Dehnschrauben tailliert sind, das stimmt schon...
: : ...aber plastisch verformt wird da in der Regel nix.

: Also es gibt sicherlich auch die konstruktive Variante das die Schrauben zwar als Dehnschrauben ausgefuehrt werden, sie aber nicht ueber die Streckgrenze hinaus belastet/angezogen werden.
: Es gibt ja grundsaetzlich zwei Gruende Dehnschrauben einzusetzen:
: -Einmal um der Verschraubung eine gewisse resistenz gegen Loesen bzw gerade gegen verformen und anschliessendes loesen zu geben. Quasi eine per Feder gesicherte Verschraubung wobei die Schraube selber die Feder Darstellt. Dabei ist die Dehnschraube sehr lang ausgefuehrt.

: -Zum anderem um an einer Verschraubung mit mehreren Schrauben eine moeglichst gleichmaessige
: und von der erreichten Spannung vorhersehbare Kraftverteilung ueber die gesamte Anzahl der Schrauben zu gewaerleisten. Beispielhaft sind hier Zylindekoepfe und Lagerdeckel von Lagerschalen. Da die Streubreite der erreichten Spannung in der Schraube bei Drehmomentgesteuertem anzug sehr gross ist, die Streckgrenze aber sehr eng beieinanderliegt bekommt man eine gleichfoermige Spannungsverteilung wenn man die Schrauben bis ueber die Streckgrenze hinaus anzieht.

: In vielen Faellen (nicht allen aber den meisten) ist es eben genau dafuer noetig die Schrauben zu tallieren (wie eben die Schrauben der Lagerdeckel der Pleuel)

: ICh gebe aber zu das ich in der Nomenklatur nicht mehr ganz so firm bin ich hatte nur die Zusammenhaenge noch im Hinterkopf

:
: Normalerweise kannst Du eine platisch ver-
: : formte Schraube nämlich wegschmeißen weil sich die Werkstoffeigenschaften ändern

: Nunja plastisch verformt heist ja definitionsgemaess ueber die Streckgrenze hinaus belastet.
: Und solche Schrauben sind dann Schrott... nach Benutzung


: gruss

: Daniel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]