Re: Elle trabt wieder / Frage zum Durchzug 1000er vs. 800er Boxer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Josef am 24 Juni, 2002 um 11:01:18:

Antwort auf: Elle trabt wieder / Frage zum Durchzug 1000er vs. 800er Boxer von Joerg am 24 Juni, 2002 um 10:29:23:

Hallo Joerg,

...und Glückwunsch zur überstandenen Reparatur.
Dass die 800er besser durchzieht als die Tausender ist allgemein bekannt. Der kleinere Vergaserquerschnitt ergibt eine schnellere Beatmung des Motors (höhere Strömungsgeschwindigkeit des Gemischs), was dem Drehmoment untenrum dienlich ist. Die 800er läuft auch seidiger. Einzelhubräume über 400ccm bringen rasch eine Verschlechterung der Laufkultur mit sich, die durch allerlei zusätzliche Spirenzien ausgeglichen werden muss. Top-End-Leistung ist demnach das einzige, was sich tatsächlich verbessert. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber durch unzählige Threads hier und anderswo zum Thema Siebenrock-Kit weiss ich, dass die aufgerüstete 800er (auf 1000) mit den Originalköpfen- und -vergasern und der kurzen Übersetzung der original Tausender überlegen ist (ausser bei der Endgeschwindigkeit...aber wer prügelt schon seine Kuh!?!). Da tut sich also noch einiges an Umbaupotentiel für Dich auf ;-)
Schöne Grüsse aus Luxemburg

Josef http://bmwmotoclub.lu


: Hi,

: Sooo, die gute Elle hat inzwischen ihr Getriebe repariert, eingepflanzt ... und sie trabt, rennt und schaltet sich nich dem ersten Eindruck so gut wie eine Japanerin. Noch besser als vorher (wobei das schon gar nicht schlecht war). Herzlichen Dank an alle, die mit Ratschlaegen, Trost und sachdienlichen Hinweisen beigetragen haben !!

: Was mir auffiel, als ich von der 1000er RT (Bj 1981) auf die 800er GS (Bj 1990) umstieg: Die 800er laesst sich problemlos im Drehzahlbereich um 2000/min fahren und beschleunigt dann beim Gasgeben ruckfrei hoch. Die 1000er kann man zwar auch bei 2000/min (konstant) fahren, aber sie mag es dann ganz und gar nicht, wenn man versucht, in diesem Drehzahlbereich zu beschleunigen. Erst oberhalb von, na, 2700/min zieht das Tier glatt durch.

: Da das mein erster 1000er Boxer ist, frage ich mal: ist das normal? Ich merke beim Fahren nichts ungewoehnliches, Versager sind ordentlich eingestellt usw., nur der Blick auf den Drehzahlmesser und der direkte Vergleich der 800er zur 1000er machte mich da etwas stutzig.

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]