Re: Zubehör für R80GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von janning am 23 Juni, 2002 um 14:38:25

Antwort auf: Zubehör für R80GS von d-lareg am 22 Juni, 2002 um 22:32:59:

Hi d-lareg,

Was den Ölkühler betrifft, gab's hier im Forum schon unzählige endlose Diskussionen, ob der überhaupt Sinn macht (wenn die Kuh möglichst leicht sein soll, ist dies eines der ersten Teile, die man weglassen kann)!
Ich persönlich hab' einen dran und möchte auch nicht darauf verzichten, allerdings nur in Verbindung mit dem Ölkühlerthermostat, weil das Öl sonst bei niedrigeren Temperaturen oder Regenwetter gar nicht erst oder sehr spät die nötige Betriebstemperatur erreicht. Der Thermostat schaltet den Kühler erst bei einer Öltemperatur von 90 Grad frei.
Im Sommer macht der Kühler meiner Erfahrung nach schon Sinn, und im Winter gewärleistet der Thermostat eine schnelle Warmlaufphase.

Diese Kombination kannst du nachrüsten, allerdings weiß ich nicht, ob es reicht den Ölfilterdeckel auszutauschen, da du für Betrieb mit Ölkühler z.B. auch wieder einen anderen Ölfilter brauchst (Ein Thermostat von HPN wäre anstelle des Filterdeckels zu montieren und hat ausgänge für die Ölschläuche).

Außerdem mußt du dir Gedanken machen, wo der Kühler sitzen soll. Eine Möglichkeit wäre am rechten Sturzbügel (mit kurzen Ölschläuchen), was aber nicht sehr elegant aussieht.
Besser, sicherer und schöner wäre eine Mittenverlegung, wofür du längere Ölschläuche und einen Haltesatz brauchst. Mit etwas Bastelgeschick kannst du hier auch z.B. die Kühlerverkleidung einer R100 RS passend machen und drübersetzen (das sieht edel aus).

Der ganze Spaß wäre mit Neuteilen nicht gerade billig:
Ölkühler BMW: ca. 90 EUR
Thermostat von HPN: ca. 143 EUR
evtl. Kühlerverkleidung BMW: ca 30 EUR
+ evtl. Umbauten für Ölfiltergehäuse
+ Ölschläuche + Halterung + neuer Ölfilter

Es lohnt sich, zu suchen. Die Preisunterschiede sind hier teilweise enorm.
Außerdem mußt du bei der mittigen Montage darauf achten, daß du entweder einen niedrigen vorderen Kotflügel hast, oder einen hohen mit Belüftungsschlitzen.

Für die Sturzbügelmontage hätte ich noch Halterungsteile liegen, da ich damals umgerüstet hab'.

Denk mal lieber noch ein wenig darüber nach, da kommt einiges zusammen. Aber sicherlich hat der eine oder andere hier im Forum noch brauchbare Teile liegen, es gibt ja doch etliche Ölkühlergegner hier....

Gruß, janning

: Hi Leute.

: Bin noch ziemlich neu im Kuhgeschäft, habe mir aber gleich die Wunderlich-Schaltrolle rangebaut und auch den "W-Fußbremshebeltuner".
: Ich habe ne R80GS GJ. mit Verkleidung und würde der Kuh gerne nochn bißchen individuelles Styling (nach Mögl. auch funktionsverbessernd) verpassen.

: Ich meine dabei nicht den Großen Motor Wüstentank oder so, sondern eher Detaillösungen (je kostengünstiger, desto besser, aber ich weiß ja, wie das ist *g*).

: Kann man an diese Q einen Ölkühler ranbauen (m.W. ist bei der 80er nur ne Abdeckung, wo bei der 100er die Schläuche rausgehen), oder Besser: Falls ja, bringt das was.?

: Wäre umn paar Tips dankbar.

: Muuuh, d-lareg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]