Re: Hält der Siebenrock 1000ccm Satz 150'000km???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 13 Juni, 2002 um 18:45:27:

Antwort auf: Hält der Siebenrock 1000ccm Satz 150'000km??? von Andreas K. am 13 Juni, 2002 um 09:10:48:

: Hallo Vielfahrer!

: Ich will demnächst meinem R90/6 Motor (300'000km) neue Ohren gönnen. Wenn ich mir so anschaue, was es so gibt, find ich den Siebenrock 1000er Satz sehr interessant (leicht wie 800er, Nikasil, Preis). Eintragungsprobleme wie ihr in Deutschland hätt ich hier in der CH nicht. Aber hält der auch viele km aus? Mein Fahrstil ist defensiv, Ganzjahresfahrer, Laaangstrecke, schonende Drehzahlen (mit 33/11 Endantrieb). Was denkt ihr, ist der für 150tkm gut? Für eure Erfahrungen wär ich dankbar.

: Ich grüss Euch
: Andreas K.

hi andreas,

ich hab einen siebenrocksatz nach ca.25000km härtesten heizens dieses jahr wg. 320er nockenwelle mal abgebaut. das ergebnis war erstaunlich gut, diese schwarze einlaufschicht am kolben war oben noch komplett vorhanden und unten noch gut sichtbar. zylinderverschleiss war nicht messbar.

wie gesagt, diese 25000km entsprechen in etwa 50000km schonendem fahren. die kiste wurde oft beschleunigungsmässig vorgeführt, auf die betriebstemperatur wurde auch oft wenig wert gelegt.

wenn ich einen tipp abgeben müsste würde ich dem satz die 150000km bei normalbetrieb locker zutrauen, da die verarbeitung und die toleranzen vom feinsten sind. überdies wird durch die sehr geringen oszillierenden massen der kurbeltrieb auch nicht so beansprucht, ich hab mir bei kallenbach die ohnehin schon sehr leichten kolbenbolzen noch mal um je 20 gramm erleichtern lassen.

through the grapewine hab ich schon von abbrechenden kolbenhemden gehört, das war aber offenbar eine kleinserie, die sofort geändert wurde.

also, ich muss ihn leider loben, obwohl ich noch nie provision gesehen habe ;-).

mfg

oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]