Re: Nur 6200 U/min


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Oli am 06 Juni, 2002 um 10:31:51

Antwort auf: Re: Nur 6200 U/min von Peter am 05 Juni, 2002 um 14:12:42:

:Hallo Peter!
Was du schreibst ist auch mein Wissensstand! Zündzeitpkt ist vollkommen in Ordnung, wurde von mir mit geeichtem original BMW-Prüfgerät gecheckt! Ich glaube auch, dass es etwas mit der Zündung oder (Obwohl kein Mängel zu finden ist!) den Vergasern zu tun hat, wie würdest du den Vorgehen!
Danke Oli
: Hallo Stephan und Oli,

:
: : Hallo Oli,
: : wenn Du mir was mailen willst nimm den unterstrichenen Namen oben. Dann kannst Du mit Outlook an meine mailanschrift was versenden.
: : Zur Technik:
: : 100 RT Kolben und Zylinder machen eine Verdichtung von 9,5 aus.

: 70PS Baujahre haben 9.5, die 60 PS ab 87'(?) haben nur 8.2 wie GS (identische Kolben und Zyl.).

:
: : Damit die laufen ist einigermaßene Füllung notwendig.
: : Die Köpfe der GS (was heißt dabei 32iger ?) sind soweit o.k. dazu.

: 32 Koepfe heisst wohl Koepfe (Ansaugstutzen) fuer 32 Vergaser. Das gab es nie in Deutschland (auf der 100 GS), nur im Ausland. Wohl aber auf der 60PS RS und RT und natuerlich den 800er (mit kleinerer Quetschkante).

:
: : Bleiben Vergaser und Nocke als Ursache. Die Nocke der BAsic ist eine 308°. Die RT lief damals auch mit einer 336° Sportnocke.

: Was heisst auch 336 Grad Nocke. Serienmaessig waren alle grossen Boxer bis auf R50/.. und R60/.. mit 308 Grad. Die 45 und 64 hatten teils andere. Laufen lassen kannste alle mit 336 aber ob das Sinn macht. Als orig. Ersatzteil war sie zum tunen der R75/5 in Verbindung mit hoeher verdichteten Kolben gedacht.
: Im Ausland gab es auch 320er die aber nichts mit denTuning 320ern zu tun hat (nur aus Abgasgruenden).
:

: : Wenn Du also noch doe 32er Basic-Vergaser hast wird´s wohl daran liegen. Ich würde die mal tauschen gegen 40er.

:
: : Ich fahre einen 1000er (9.5) mit kleinen Vergasern und Koepfen der G/S (kleinere Ventile als GS). Die dreht astrein hoch, ganz oben etwas traeger als eine mit 40er Vergasern (aber ich denke das merkt man nur im Vergleich). Also locker bis 7500 wenn ich will.
: : Und das beste ist natürlich eine Einstellung der Vergaser vornehmen zu lassen. Dazu brauchst Du aber einen CO-Tester und am besten das alles auf einem Prüfstand. Dabei dann auch mal die Zündung checken wegen Zündverstellung.

: Ich wuerde auch mal die Zuendverstellung ueberpruefen und den Rest der Zuendung natuerlich auch.

:
: : q-treiber-Grüße
: : Stephan

:
: :
: : : Hi Stephan!
: : : Die Zylinder und Kolben sind von R 100 RT die Köpfe sind R 100 GS (32-iger) alles Original Teile, Nocke original Basic. Was den 4. Gang angeht weis ich es nicht so genau, sie erreicht allerdings im 3. bzw 4. Gang am Suddelfeld bergauf auch nicht mehr als 6500 U/min (Drehzahlmesser ist überprüft!). Untenrum geht es so von der Kraft, der Durchzug ab 3500 ist auch ok nur eben so ab 5500 U/min ist schicht im Schacht, was ein nutzbares Drehzahlband von 2000 Umdrehungen ist-toll! Kenne keinen weiteren GS Fahrer. Mailen wohin?
: : Servus Oli

:
: Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]