Re: GS80 Scheinwerfer geht hell-dunkel-hell-dunkel- ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Claus am 29 Juni, 2001 um 14:09:21

Antwort auf: GS80 Scheinwerfer geht hell-dunkel-hell-dunkel- ... von Joerg am 28 Juni, 2001 um 08:51:50:

: Tach zusammen,

: Bei meiner R80GS (Modell 1990, 110'000 km) beobachte ich, dass bei Nachtfahrten der Scheinwerfer hell-dunkel-hell-dunkel-... wird, mit einer Frequenz von etwa 1 Hz. Der Unterschied zwischen "hell" und "dunkel" ist nicht sehr gross (bei Tageslicht nicht zu bemerken), aber er ist da.

: Ich habe das zum ersten mal vor etwa einem Jahr bemerkt, und es hat sich seitdem weder verschlechtert noch verbessert. Ich habe die "Elektrik" zwar noch nicht komplett durchgemessen, aber es scheint alles so zu funktionieren, wie es sollte (Ladezustand der Batterie OK, usw.).

: Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

: Gruss & Danke fuer Ratschlag,

: -- Joerg

Hallo Jörg, Dein Problem ist mit dem Ersatz des Reglers erledigt. Ein elektronischer Regler soll mit bis zu 400 Öffnungen und Schließungen pro Sekunde die Ladung der Lima regeln. Sind die Dioden kaputt oder zu langsam geworden, kann er das nicht mehr. Dann gibt es auch manchmal Überspannungen zw. 17 und 20 V, die erstens die Batterie leerkochen(Beginn der Vergasung 14,6V) und zweitens die CDI-Einheit der Zündung wegschiessen (Das wird teuer!) Ein korrekter (BMW)-Regler soll bei 980 bis 1200 1/min einschalten und die Spannung gleichmäßig auf max 14,3 V begrenzen.
Grüße, Claus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]