ist bei den kartuschen auch so


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 27 Juni, 2001 um 00:11:07

Antwort auf: Gabeloptimierung mit was? Sportkartuschen? WP oder Ähnlich? von Rudolf am 26 Juni, 2001 um 21:01:45:

Hallo Rudolf,
deine erklärung zur funktionsweise der sehr schlechten originaldämpfung ist interessant; ich hab das zeug damals einfach weggeschmissen und die hervorragend funktionierenden kartuschen eingebaut. in der tat ist es da genau so, eine seite kümmert sich dämpfermäßig um`s einfedern, die andere ums ausfedern. das funktioniert sehr gut, allerdings habe ich damals deshalb, aber auch vor allem wegen der einscheibenbremse, die brücke über dem vorderrad erheblich versteift (und ein paar mm hochgesetzt) und richtig fest! angeschraubt, damit die holme mit der brücke und der radachse ein schön steifes rechteck bilden.
gruß stefan
: Hallo zusammen,
: heute habe ich meine Gabel an der 100GS demontiert. Ich traf auf einiges sehr seltsames. Wie ich feststellte, ist die Zugstufe im rechten Rohr untergebracht und die Druckstufe im linken. Die Druckstufe hat kein Ventiel, sondern nur einen Spalt, der durch ein konisches Rohr variabel ist. Das heißt: wenig eingefedert, schwache Dämpfung, weil Spalt groß, viel eingefedert, starke Dämpfung weil Spalt immer kleiner wird. Auf der Rechten Seite ist die Zugstufendämpfung untergebracht, die mit einem Kolbenring aus Polyamid im Standrohr abdichtet und durch einen Ringspalt in einem Ventiel im unteren Bereich die Zugstufe beim Ausfedern Dämpft. Beim Einfedern öffnet das Ventiel mit großem Durchmesser, so dass die Druckstufe nicht beeinflußt wird. So wie ich die Sache bis jetzt verstanden habe ist das eine Schei...lösung, da Gabelverspannungen eigentlich vorprogrammiert sein müssten. Nun die Frage an das Orakel: Sieht das mit den orginal Sportkartuschen genau so aus, dass Zug und Druckstufe in je einem Rohr untergebracht sind? Gibt es noch andere Dämpfersysteme für die Marzoccigabel, ich hab nur von der Guzzifraktion einen empfohlen bekommen, der aber nicht einstellbar ist, bei dem man aber den Druck im Standrohrverändern kann. Hat schon jemand vor mir die Erleuchtung mit den unterschiedlichen Systemen (links und rechts) gehabt und vieleicht auch unterschiedliche Ölsorten für Zug und Druckstufe verwendet? Ein BMW Mechaniker aus München hat mir erzählt, dass BMW alle Kartuschen abverkauft hat für so 500.- oder so. Weiß jemand wo vieleich noch ein Händler so zwei rumliegen hat, oder verkauft vieleicht jemand seine? Weß vieleicht jemand ob bei der Marz. Magnum auch Zug und Druckstufe voneinander getrennt sind, oder es so ist, wie man es erwartet, Verstellung Zugstufe oben, Druckstufe unten (oder umgedreht).
: Rudolf




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]