Digitale Tachometer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Siedefels am 22 Juni, 2001 um 14:14:27

aus gegebenen Anlass:
Lt. einem TÜV-Pamblöd welches den TÜV-Stellen verteilt wurde, sind ´Fahrradtachos´ als Ersatz des Serientachos aus folgenden Gründen nicht mehr eintragungsfähig:
1. sie wurden keinem Kältekammertest unterzogen
2. die Witterungsbeständigkeit wurde nicht nachgewiesen
3. sie sind in der Anzeigegenauigkeit manipulierbar (einstellen des Abrollumfanges)
4. sie sind ab einem gewissen Blickwinkel nicht mehr ablesbar
5. sind prinzipiell nur für Fahrräder gedacht und somit für Mopeds prinzipiell ungeeignet

Das heisst im Klartext, bis auf die IMOs (die scheinen eine ABE zu haben)sind auch die Teile aus dem Zubehörhandel (DET, HG etc.) offiziell nicht mehr eintragungsfähig.
Auch die entsprechenden Gutachten haben den Status das man eintragen kann, aber nicht muss....

Sogar die KTM-Treiber (manche Modelle haben die ´Fahrradtachos´ mit einer adaptierten Beleuchtung serienmässig) gelegentlich Ärger beim TÜV so das die Händler denen ein Schreiben vom TÜV-Rheinland mit an die Hand geben.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Ordnungsamt im Moment mal wieder ´Jagt´ auf ´verständige´ TÜV-Prüfer macht welche solche Sachen trotzdem durchgehen lassen oder gar eintragen!

Viele Grüsse Siedefels


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]