Re: Zylinderkopfbearbeitungq


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Abgeschickt von Jochen am 07 Juni, 2001 um 11:09:45

Antwort auf: Re: Zylinderkopfbearbeitungq von Daniel Dicke am 07 Juni, 2001 um 00:09:43:

Hallo, ich habe gerade (vor ca. 1h) meine selbstgebaute DZ eingetragen bekommen. Läuft seit 2000km ohne Probleme. Gebaut habe ich das Teil aus:

Motorcraft 4fach-Zündspule mit 2 getrennten Sekundärausgängen (wird glaube ich in alten Escorts verbaut, gibt´s bestimmt auf dem Schrott). Die Spule passt mit etwas tricksen an den Platz der Serienspule, Anschlüsse für Zündkabel zeigen nach unten. Einen Halter kann man sich sägen/biegen.

2 Seriensteuergeräte (oder baugleiche z.B. aus altem Passat glaube ich). Bosch Nr. 0227100118 oder 0227100137., Telefunken 211905351DTZ1 oder 191905351BTZ1)

Die Steuergeräte so verschalten, daß eines den Hallgeber mit Spannung versorgt (+ an Pin 5, - an Pin 3) und der Hallgeber sein Signal auf beide verteilt (Pin 6). Hält bei mir phantastisch und ist laut Auskunft von Bosch unbedenklich. Telefunken tuts bei mir aber auch. Auf kühlgerechte Anbringung der Steuergeräte achten. Darf auf der rechten Seite maximal 75mm vom Rahmen abstehen, sonst wird´s bei der GS eng mit dem Tank. Gilt auch für Zündspule.

Verstellbereich der Fliehkraftverstellung im Hallgebergehäuse mit den Buchsen auf der Homepage von M. Kraewinkel begrenzen. Link ist irgendwo hier im Forum.

Laut Gutachten für käufliche Anlagen 40er Leerlaufdüsen einbauen. Ob das muß weiß ich nicht.

Serienkerzenbohrungen sind laut meiner Messung im Winkel von 40° zur Zylinderkopfdichtungsebene und ihre Achse schneidet den Mittelpunkt der Brennraumkalotte. Meine Zweitbohrungen habe ich im Winkel von 50° angebracht, ihre Achse schneidet die Dichtungsebene 8mm von der Mitte zur Kerzenseite versetzt.
Damit schneidet man nicht so weit in die Bohrung für die Zylinderkopfverschraubung und der Austrittspunkt im Brennraum ist nahezu der gleiche wie bei Serienlage. Entweder kann man jetzt die Bohrung aussen so ansenken, daß eine NGK D6HA (12mm Kurzgewinde 12.7mm lang) passt, oder man flacht die Obrseite nur ab und legt eine Passscheibe drunter, so daß eine Langgewindekerze mit 19mm Länge passt. Ich habe die Kurzgewindeversion.
Laut vielen Quellen soll man den Kerzendurchmesser auf jeden Fall auf 12mm runter nehmen, da die Wanddicke auf der Kopfunterseite geringer ist und an dem großen Loch sonst Wärmespannungen entstehen können. Ob das stimmt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

So, das war in groben Zügen mein Umbau, zusammen mit 1000ccm Satz von Siebenrock läuft die Kuh jetzt schon recht beschwingt. Garantie übernehme ich natürlich für keinen der geschilderten Umbauten.

Gruß, Jochen


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