Re: Ölwechsel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 06 Juni, 2001 um 07:52:03

Antwort auf: Ölwechsel von Martin am 05 Juni, 2001 um 17:30:38:

Hallo Martin,
hier meine Empfehlung:
1) mineralöl 15W40 (20W50 ist gut für südeuropa), das billigste kaufhausöl ist gut genug (15,- für 5Liter)
2) nach dem ölpeilstab sollst du dich richten, denn der ansaugschnorchel ist ja vermutlich in der gleichen position verlieben und meines wissens ist die größere ölmenge gerade der witz an der geänderten ölwanne; ob kalt oder warm beim ölstand messen ist nicht so wichtig.
3) bei mir hat sich ein wechsellintervall von so 5tkm bis 10tkm eingestellt, je nach dem wie es passt
4) klicker klacker - Kolben ? weiß nich, wenn es plötzlich aufgekommen ist hat sich was verändert, dass wäre dann schlecht, aber solange es nur ein bischen klackert - wie gesagt, wenn es sich verändert muß man mal schauen, aber da ja die lauffläche nikasilbeschichtet ist und die kolben wohl passend ausgewählt wurden, sollte sich da eigentlich nichts verändern. zumal, wenn es in beiden zylindern gleichmäßig klackert ist das wohl so in ordnung

mich interessiert dein motorumbau, mein treuer, altgedienter kuhmotor läuft zwar noch ganz hervorragend, aber ich sammel info, falls ich doch mal überraschend auf die schnelle was neues brauche. bislang tendiere ich zu einem neu-motor mit CS-kolben und doppelzündung, aber vielleicht gibts auch was besseres, mir gehts um verbrauchsreduzierung und mehr dampf von unten, die maximalleistung ist mir weniger wichtig;
also folgendes: was für ein umbau ist das, was ist anders, wer hats gemacht und was kostet es und wie ist der motor im vergleich zum original
gruß, stefan

: Erlauchte Gemeinde,

: ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer 91-er R 100 GS mit 1043-ccm-Umbau, mittigem Ölkühler und großer Ölwanne.
: Jetzt stehe ich vor dem ersten Ölwechsel und konnte trotz intensiver Studie im Handbuch nicht finden, welche Ölsorte eigentlich eingefüllt werden muß. Die Diskussion Synthetik oder nicht, hatten wir ja an dieser Stelle schon - ich habe mich dagegen entschieden, lieber wechsle ich öfter.

: Nun meine Fragen:
: 1. Ist ein 20W50 richtig, oder bin ich da falsch informiert? Ist das nicht zu dick?
: 2. Wie fülle ich die richtige Menge ein, da sich die Mengenangabe im Handbuch wohl auf die ursprüngliche Kuh ohne große Ölwanne bezieht? Das kann ja dann wohl nur nach dem Ölstab gehen. Bei warmem oder kaltem Motor?
: 3. Wie oft soll gewechselt werden?
: 4. Ist das Klackern in beiden Zylindern normal (kurze Kolben) oder soll ich da mal nachschauen?

: Vielen Dank für Eure Tips, die ich mir auch zu anderen Themen jeden Tag reinziehe und schon viel gelernt habe, was mich allerdings Gott sei Dank noch nicht betroffen hat!

: Gute Fahrt, MARTIN




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]