Re: R80GS nach Umbau auf R100GS Probleme mit Stehbolzen Gewinde


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 05 Juni, 2001 um 13:36:30

Antwort auf: R80GS nach Umbau auf R100GS Probleme mit Stehbolzen Gewinde von Klaus am 05 Juni, 2001 um 13:19:40:

hallo klaus,
sowas kann passieren und ist noch ein letztes mal reparabel, schau mal
http://www.hpn.de/forum/archiv052001/messages/4932.html
gruß, stefan

: Hallo Forum -
: Ich habe meine R80GS auf eine R100GS (ohne Ölkühlung, nur mit größerer Ölwanne - nach Absprache mit Siebenrock) mit dem Siebenrock Kit aufrüsten lassen. Ich scheine allerdings seither ein wiederkehrendes Problem zu haben - vielleicht ist es jemandem bekannt? Bin für jeden Tip dankbar!
: Bei der ersten längeren Fahrt nach dem Umbau (nach ca. 700 km) hat sich der rechte Zylinder gelockert. Nicht spürbar und sichtbar, aber beim Beschleunigen, trat ein immenses Hämmern und Vibrieren auf. Der Mechaniker hat bei meiner Rückkehr vermutet, dass es Klopfen wegen zu niedriger Oktanzahl sei, dies war aber nicht der Fall. Schließlich stellte sich heraus, dass ein Gewinde heraus gezogen war - angeblich weil wohl der Vorbesitzer irgendwann die Muttern zu fest angezogen hat. Ich war aber nach dem ursprünglichen Kauf und noch vor dem Umbau, ohne irgendwelche Probleme zum Schwarzen Meer und zurück gefahren.
: Wie auch immer - nach dem ein neues Gewinde eingesetzt wurde, war das Problem behoben. Vor drei Wochen, auf meiner Fahrt München-Provence, ist das gleiche Problem plötzlich am linken Zylinder aufgetaucht. Diesmal allerdings vehementer, mit erheblichem Ölaustritt zwischen Motorblock und Zylinder. Ich ließ auch auf dieser Seite (drei!) drei neue Gewinde-Buchsen (Time-Sert) einsetzen und alles war wieder gut - bis gestern, als beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve der linke (gerade erst reparierte) Zylinder sich schlagartig lockerte. Wieder verbunden mit massivem Hämmern beim Gasgeben, starken Vibrationen und viel Ölaustritt. Der Mechaniker murmelt schon was von einem neuen Motorblock...
: Meine Frage: Wie kann ich die kaputten Gewinde, obwohl schon einmal ersetzt, reparieren?
: Mit besten Grüßen,
: Klaus.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]