Re: R80-Reifen/"Lenker schlackern"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Josef Schreiner am 05 Juni, 2001 um 12:42:17:

Antwort auf: R80-Reifen/"Lenker schlackern" von Jens am 03 Juni, 2001 um 15:19:25:

: Hallo,
: ich habe eine R80 Bj.86.
: Wenn ich beim Fahren den Lenker loslasse,fängt das Motorrad sehr stark an zu wackeln. Besonders bei ca.70 Stundenkilometern.
: Was könnte dies sein ? (Reifen???)
: Ich benötige nun auch einen neuen Vorderreifen. Welchen kann man für diese R80 empfehlen? Zur Zeit ist einer von Metzler montiert.

Hallo Jens,

es gibt zwei Möglichkeiten die zum Lenkerschlagen führern können.

1)ein falsch eingestelltes Lenkkopflager
2)falsche oder abgefahrene Reifen.

zu 1) Stell das Lenkkopflager lieber nicht selbst ein. Bei meiner R100GS trat das selbe Phänomen auf. Hatte fast einen Abflug. Wie sich später herausstellt war das Lenkkopflager schon ab Werk falsch eingestellt (Umstellung auf neue Lager ab Bj 91) Das Lenkkopf lager muß penibel mit Drehmoment eingestellt werden! Also laß diese Arbeiten lieber von deiner Werkstatt der geringsten Mißtrauens durchführen.

zu 2) Auch ein flscher Reifen (bei mir Me 33 Laser und Me 99) können zu diesem Phänomen führen. Sollte in der Regel aber ungefährlich sein.

Gruß
Josef


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]