Re: Sicherung 4 ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 26 Mai, 2008 um 15:42:42:

Antwort auf: Sicherung 4 ? von Gerd am 26 Mai, 2008 um 13:05:01:

Servus, Gerd

Leider hab ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung, aber zu Deinem Trost kann ich Dir sagen, dass ich seit Kurzem an der Mystic ein ähnliches Problem hab und nicht drauf komm, was es ist. Seit dem Umbau auf DZ und die Israel-Kolben sowie einer nachfolgenden Dampfstrahlaktion gehen meine Blinker und mein Bremslicht nicht mehr ( im Standgas ). Ab ca. 2000 U/min gehen die Blinker, aber nur im Dauerleuchtbetrieb und nicht an/aus. Das Bremslicht geht trotzdem nicht. Sobald ich bei laufendem Motor einen der Kerzenstecker ziehe und irgendwo den Rahmen berühre, kriege ich eine gewischt. Alle Sicherungen und Relais sind aber OK ( hab einfach mal mit einer der anderen quer getauscht ). Licht geht aber, Batterie lädt und Motor läuft astrein, nur ich bin ratlos ... !
Übrigens, Alu ist ein hervorragender elektr. Leiter und ich habe bei meinem Q-Tech Steuergerät ein bisschen Lack vom Rahmen gekratzt und dieses Massekabel sehr sorgsam angeklemmt.
CU, Sven

: Hallo Gemeinde,

: ich befürchte, das eigentliche Problem geht im Fred unten "wie lang kann man eigentlich..." unter, daher nochmal explizit gefragt.

: Mopped: R80GS Basic Bj. 96 (überwiegend, bzw. bezüglich dieses Problems)

: Symptom: Motor ging an der Ampel aus, ließ sich nicht mehr starten. Alles tot, keine Kontrolleuchten mehr.

: Erstdiagnose: meine spezielle Hauptsicherung (direkt an Batterieplus, 20 A, siehe http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#AbsicherungKabelbaum) sowie die Sicherung 4 (15 A) war rausgeflogen. Letztere ist "an sich" (also laut Schaltplan) für Hupe, Blinker und Heizgriffe zuständig. Vermutung: das Rausfliegen der Sicherung 4 hat zusätzlich die "Hauptsicherung" getötet - daher war also alles tot. 15 und 20 A sind ja auch nah beieinander.

: Dann beide ersetzt (man hat ja Ersatzsicherungen dabei): alles wieder OK. Die Frage nach der Ursache, warum die Sicherung gefologen ist, schwebt jedoch noch unangenehm in der Luft. Nach 100 m jedoch: Ladekontrolleuchte geht erneut an, Sicherung 4 erneut durch. Motor lief jedoch noch, diesmal also nur die S4 und nicht die Hauptsicherung.

: Mein Mopped war ja bei alldem noch nett: das ganze geschah nicht nachts bei Regen, kein Knurren aus dem Gebüsch hinter mir, nicht allein unterwegs, sondern in (frosch-)königlicher Begleitung, direkt vor der Tür eines :-), am Samstag, und man stelle sich das Glück vor: noch vor 13:00!!

: * Rotor durchgemessen = OK.
: * Sicherung ersetzt.
: * ganz eigenartig - irgendwann mal war folgendes: Zündung an -> Ladekontrolleuchte blieb aus. Dann auf Starter gedrückt -> Motor startet und: Ladekontrolleuchte geht an...?
: * wegen dieser unklaren Gesamtlage folgender Beschluß: die Location für das FT 09 nun heute doch nicht mehr ansehen, sondern zurück nach Hause (~65 km).
: * Natürlich auf der gesamten Heimahrt keinerlei Probleme mehr - is klar
: * Alle Verbraucher gingen, Ladespannung auf dem gesamten Heimweg 13,4-13,5V.

: Zuhause dann Tank runter und im Garten in der Sonne schön gemütlich den Kabelbaum durchgeknetet, dabei Verbraucher an und aus, Lenker hin&her, die Lampe auf, Stecker dort auch gezogen und gesteckt, gewackelt, gemacht, getan, besonders mißtrauisch natürlich Hupe, Blinker und Heizgriffe beäugt - NICHTS gefunden. Nur ein paar fossilisierte Fliegen - und ein wenig Torf unter dem Tank :-) ...

: Was habe ich zuletzt gemacht (denn 80% der Probleme bastelt man sich ja selber)? Ich hatte probehalber das Q-Tech-Zündmodul statt des originalen eingebaut. Kann aber nicht die Ursache sein: Sicherung 4 paßt nicht dazu. Trotzdem wieder gegen das originale Zündmodul getauscht.
: Dabei ins Grübeln gekommen. Der Q-Tech ist aus Alu, die Halteplatte des Originalen aus Blech. Und mit einer der beiden Schrauben wird das dicke Massekabel gehalten.
: Leitet eigentlich Alu...? Schon, oder? Sonst könnte folgendes gewesen sein: Kabelschu des Masekabels liegt auf lackiertem Rahmen auf - leitet hier also nicht. An der anderen Seite ist das Alu vom Q-Tech. Die (Stahl-)Schraube liegt auf dem Alu, berührt aber nicht (oder nicht genug) den Kabelschuh. Ergebnis: Masseproblem. ABER: brennen dann jedoch Sicherungen durch...?

: Kurz: keine Ahnung. Eckis Frage drängt sich mir mehr und mehr auf: kann man Kupferwürmer mit Kupferpaste rauslocken?

: Qrübelnde Qrüße - Gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]