Nein, es war nicht ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 24 Mai, 2008 um 22:22:17:

Antwort auf: Wie lang kann man eigentlich... von Froschkönig am 24 Mai, 2008 um 17:33:54:

... der Rotor.

Symptom: Motor ging an der Ampel aus, ließ sich nicht mehr starten. Alles tot, keine Kontrolleuchten mehr. Meine spezielle Hauptsicherung (direkt an Batterie + (20 A) sowie die Sicherung 4 war rausgeflogen, letztere ist "an sich" (also laut Schaltplan) für Hupe, Blinker und Heizgriffe zuständig.
Dann beide ersetzt: alles wieder OK, nach 100 m jedoch: Ladekontrolleuchte an, Sicherung 4 erneut durch. Motor lief jedoch noch!
* Rotor durchgemessen = OK.
* Sicherung ersetzt, und Tour abgebrochen, zurück nach Hause (~65 km).
* Natürlich keinerlei Probleme mehr nach dem Beschluß, die Location für das FT 09 nun heute doch nicht mehr anzusehen. Ist klar.
* Ladespannung 13,4-13,5V.

Zuhause Tank runter und im Garten in der Sonne schön gemütlich den Kabelbaum durchgeknetet, Lampe auf, Stecker gezogen und gesteckt, gewackelt, gemacht, getan - NICHTS gefunden. Nur ein paar fossilisierte Fliegen - und ein wenig Torf.

Was habe ich zuletzt gemacht (denn 80% der Probleme bastelt man sich ja selber)? Ich hatte probehalber das Q-Tech-Zündmodul statt des originalen eingebaut. Kann aber nicht die Ursache sein: Sicherung 4 paßt nicht dazu. Trotzdem wieder gegen den Originalen getauscht.
Dabei - hmm. Der Q-Tech ist aus Alu, die Halteplatte des Originalen aus Blech. Und mit einer der beiden Schrauben wird das dicke Massekabel gehalten.
Leitet eigentlich Alu...? Sonst könnte folgendes gewesen sein: Kabelschu des Masekabels liegt auf lackiertem Rahmen auf - leitet nicht. An der anderen Seite das Alu vom Q-Tech. Die (Stahl-)Schraube liegt auf dem Alu, berührt aber nicht (oder nicht genug) den Kabelschuh. Ergebnis: Masseproblem. Brennen dann jedoch Sicherungen durch...?

Kurz: keine Ahnung. Eckis frage drängt sich mir mehr und mehr auf...!

Qrübelnde Qrüße - Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]