wahrscheinlich ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von weder noch am 19 Mai, 2008 um 23:02:19:

Antwort auf: Re: wie immer von klepperschepper am 19 Mai, 2008 um 22:14:34:

: : 0.10 - 0.15 bei den alten Kühen

na, hauptsache, anonym gesülzt ;-)

aber egal, zur sache, wie Yeti es schon korrekt beschrieben hat:

"Wenn eine Seite wechselt sind auf der anderen Seite beide Ventile geschlossen." & "
": : also erschdens: Einlaß 0,1 - Auslaß 0,2."

so stelle ich seit den paar wochen und etwa 123 kilometern boxer-praxis, die ich habe, auch ein - tendenziell und im zweifel ein ticken lockerer als zu stramm. dann klapperts, aber die motoren waren bisher immer gesund.


: jaaaa bin ja nicht beschppert

sorry, das sollte kein jokie sein, selbst erlebt - das geklapper, was dann kommt, ist immerhin unüberhörbar luschtig ;-)

ich darf mal von unserer heimischen vw-boxer-ig-bremen-seite zitieren:

"Mit laufendem Motor werden die Ventile (und die Stößelstangen) wärmer und dehnen sich aus - das Ventilspiel wird kleiner. Idealerweise besteht zwischen den Ventilen und den Kipphebeln bei warmem Motor gar kein Spiel. Da man sich bei warmem Motor aber leicht die Finger verbrennen kann, wird das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt. Ist der Motor zu warm ergibt sich ein zu großes Ventilspiel - die Ventile klappern, die Öffnungszeiten werden zu klein und der Motor bekommt nicht genug Luft (Einlaßventil) oder wird sie nicht schnell genug wieder los (Auslaßventil). Ist das Ventilspiel zu klein, schließen die Ventile nicht mehr richtig/rechtzeitig, das komprimierte Gemisch entweicht bereits während der Kompression und der Verbrennung. Falsches Ventilspiel macht sich so oder so durch einen Leistungsverlust bemerkbar, falsches Ventilspiel bei den Auslaßventilen kann zu Schäden am Ventil führen ... "

andere hier können sicher noch fundierteres beisteuern.


gruss aus-stockdunkel-aber-trocken

warzenpower





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]