Re: Wie warm darf der Endantrieb einer G/S werden


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Abgeschickt von hansen am 17 Mai, 2006 um 19:40:47:

Antwort auf: Re: Wie warm darf der Endantrieb einer G/S werden von Udo am 17 Mai, 2006 um 18:24:09:

: : Hallo, nachdem ich jetzt endlich das Lankkopflager und ähnliche Dinge in Ordnung gebracht und neue Reifen draufhabe. Hab ich, nachdem der TÜV auch noch genickt hat, eine erste kurze Probetour von etwa 30 km gemacht.

: : NUR: Danach war der Endantrieb (Monolever) so heiss, daß man ihn kum anfassen konnte. Öl im Endantrieb ist OK, Bremse ist auch nicht verhakt oder so.

: : was kanns sein?

:
: : PS: Christian: Meld Dich doch mal, wies scheint, kommen meine Mails nicht an.....

: : Gruß, Ralf aus Köln

:
: Hi Ralf!
: Wenn der so warm wurde, wie du beschreibst, dann ist er eindeutig zu warm...
: Check doch mal folgendes:
: - Läßt sich das Rad bei aufgebocktem Mopped ohne großen Widerstand drehen? Wenn ja, wird der Fehler doch eher bei der Bremse zu suchen sein.
: - Wieviel Leerweg hast du am Bremshebel? Kann es sein, dass die Hinterradbremse in eingefedertem Zustand (zumindest zeitweise) doch schleift? Das wäre meine Vermutung von hier aus...

: Denn wenn sie nicht geade völlig am Ende ist, sollte eine Kegelradstufe nicht so viel Wärme erzeugen. Die Bremse kriegt das dagegen hin...

: Gruß
: Udo

Hallo Udo und Michael,

"kaum anfassen konnte" heißt, die Gehäusetemperatur liegt irgendwo um die 40°C (vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungskrankheit). 40°C sind aber für ein Getriebe völlig normal, für bogenverzahnte Kegelradgetriebe wie im Q-Endantrieb erst recht. Außer zu kontrollieren, ob die Bremse freigeht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Wenn ihr wissen wollt, wie warm der Antrieb wirklich wird, meßt die Temperatur. Die Angabe der Viskositätsklasse für Getriebeöle (z.B. SAE 90) bezieht sich übrigens auf eine Öltemperatur von 100°C.

Grüße
Hansen




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