Re: Nicht normal


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Elan am 31 Mai, 2005 um 22:42:26

Antwort auf: Nicht normal von Joerg am 31 Mai, 2005 um 11:39:34:

Hallo,
erst mal Dank für die Hinweise. Ich habe gerade noch folgendes gemacht:

1. Hinterrad ausgebaut: Keine Fremdkörper in der Bremstrommel

2. Gummimanschette geöffnet: Keine Fremdkörper, leichter (Getriebe-)Ölfilm, aber so wenig, dass es nicht zur Tröpfchenbildung reicht.

3. Mir ein wenig unangenehm, aber vielleicht hilft's bei der Diagnose: Bei nicht betriebswarmen Kardan kommt es zu keiner Geräuschbildung. Die unten beschriebenen Geräusche habe ich bei "mittelwarmen" Kardan nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km wahrgenommen.

Noch eine Frage: Was bedeutet es wenn "das Kreuzgelenk" defekt ist. Muss/Kann ich Lager tauschen? Muß die Kardanwelle getauscht werden? Oder kann dies überarbeitet werden?

Gruß
Elan

: Hi,

: : folgendes habe ich bei meiner R100GS festgestellt: Wenn man das Hinterrad beim auf dem Hauptständer stehenden Motorrad in Fahrtrichtung dreht ertönt ca. alle 15 Radumlaufzentimeter ein Klickgeräusch im Bereich Endantrieb / hinteres Kreuzgelenk.

: Das ist definitiv nicht normal.

: : Dieses Geräusch ertönt nicht (!) wenn man gegen Fahrtrichtung dreht.

: Hmmm. Da kompliziert sich die Ferndiagnose ;-)

: : Kann mir jemand einen Tip geben worum es sich handeln kann? Ich will in Kürze eine 5000 km Tour angehen. Muß ich (präventiv) noch etwas tauschen / reparieren?

: Ist das Geraeusch noch da, wenn Du das Hinterrad ausbaust? Koennte evtl. sein, dass da etwas in der Bremstrommel liegt oder schleift (eine meine seligen GSX hatte mal eine gebrochene Feder).

: Wenn es das nicht ist, mach halt die Schwinge ab und nimm den Kardan raus ... das dauert vielleicht 1 h, und du weisst, was Du hast.

: Ich wuerde in diesem Zustand nicht in den Urlaub fahren. Es sei denn, Du hast einen sehr guten Schutzbrief und beliebig viel Wartezeit ;-)

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]