Schwingung bis zum Hände-Einschlafen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von bbj am 31 Mai, 2005 um 22:06:27

Hallo alle zusammen,

wollte mal eine Frage in die Runde stellen.

Ich fahr jetzt seit ca. 3 Jahren eine R80GS, Bj. 93 mit Fallert-Umbau 1000cm³, Mader-Nockenwelle, 40er-Vergaser, Km aktuell 64`km. Das waren jetzt mal die Fakten nun zu meiner Frage.

Seit etwas längerer Zeit schläft mir von den Schwingung im Lenker die Gashand ein --> wie übel :-)). Nachdem es in letzter Zeit immer ärger wird, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. A
Als erstes natürlich, mal die Vergaser in Augenschein genommen, immer wieder synchronisiert, Gasseile eingestellt usw. --> nichts gebracht.
Zündkerzen, Zündung usw. --> nichts gebracht.
Jetzt hab ich mal Kompression geprüft --> siehe da, rechts 11,5 bar / links 9,5. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das die Ursache für den unrunden Lauf ist. Zur Sicherheit habe ich noch das Ventilspiel geprüft, leichte Korrektur notwendig gewesen - aber auf beiden Seiten.
Mit dem Endoskop habe ich jetzt noch den Brennraum durch das Kerzenloch inspiziert, bisschen Ölkohle auf Kolben und im Zylinderkopf, aber keine Auffälligkeiten an Ventile oder Laufbahn erkennbar.

Ich bin jetzt kurz davor mal den Zylinderkopf abzubauen und zu prüfen, ob die Ventile dicht schließen. Ich wollte nun nur noch davor die Frage in die Runde stellen, ob jemand Erfahrungen hat mit Verschleißerscheinungen die in diese Richtung gehen, können nach 65´km ?? bereits Laufbahnen oder Kolben so verschlissen sein, dass es zu dem Symptomen kommt --> aber warum dann unterschiedlich zwischen links und rechts.

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten

Gruß

bbj


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]