Re: Rotor für /5 und /6


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 Mai, 2005 um 13:10:49:

Antwort auf: Rotor für /5 und /6 von Mnafred Peter am 17 Mai, 2005 um 23:58:37:

: Hallo!

: Auch meine R75/6 hat den alten Läufer gegrillt und seitdem macht die Lima Probleme. Ladekontrolleuchte geht erst bei ca. 1500 U/min aus und je heißer der Motor wird, umso mehr geht der Voltmeter in den Keller, bei Leerlaufdrehzahl bis auf 10,5 V, wenn das Licht eingeschaltet ist.
: Rotor, Diodenplatte und Regler habe ich 2 x getauscht, jetzt ist ein "Behördenregler" drin. Die Symptome sind unverändert.
: In der Reparaturanleitung "BMW Serie 5 + 6", Bucheli Verlag, auf Seite 148, letzte Zeile vor dem Punkt 9.6 und im Motorrad Sonderheft Sonderausgabe 10 Seite 91 im Absatz "Die Elektrik" steht, dass der Rotor für die Baureihen /5 und /6 einen Widerstand zwischen 6,2 und 7,6 Ohm hat. Nachdem es Rotoren mit diesem Wert bei BMW nicht mehr gibt, denke ich darüber nach, wie ich an ein etsprechendes Teil komme. Ich habe nur das Problem, dass ich keine Spzifikationen von diesem Rotor habe. Hat jemand Informationen über so einen Rotor? Welcher Draht wurde verwendet, Länge, Querschnitt?

: Vielen Dank für Eure Hilfe

: Gruß Manfred
~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Manfred,

dem Bucheli-Bücheli würde ich an der Stelle mal mißtrauen. Hoffentlich hast Du den Rotor nicht so von der Kurbelwelle gemetzgert, wie es das Buch empfiehlt. Lies Dir auch mal das Kapitel 9.4 "Ladestromanlage/ Allgemeine Kontrolle" durch. "...wenn Du diesen Wert mißt, ist das kaputt, wenn Du jenen Wert mißt, ist jenes Teil kaputt!" Aber irgendwas ist immer kaputt!?!
Die /5 hatte eine 180W (13A) Lichtmaschine, die /6 eine 280W (20A) Lichtmaschine. Lt. Bucheli tanzt die R90S mit 'ner 17A /240W Lima aus der Reihe. Mag sein, ich selbst weiß davon jedoch nix.
Diese 280W Lima, die Du wahrscheinlich in Deiner /6 hast, sollte identisch sein mit allen späteren 2V-Boxern bis Produktionsende. (...und falls das nicht stimmt, werde ich sicher gleich korrigiert.)
In meinem Exemplar des Bucheli steht an der von Dir beschriebenen Stelle ein Wert von 6,9 Ohm + 10%. Die Ziffernfolge "62" taucht als 0,62 Ohm = Widerstand zwischen den Phasenausgängen am !Stator! auf.
Wie auch immer, da das Buch hier keinerlei Unterschied zwischen der /5 und der /6 macht, würde ich diese Angaben allesamt in die Tonne kicken!
Falls das Voltmeter ein fest eingebautes ist, vergleich mal dessen Anzeigewerte mit einem Meßgerät, das Du direkt an den Batteriepolen anschließt.
Falls es wirklich mau aussieht (Du hast kein Wort dazu gesagt, ob die Batterie tatsächlich Anzeichen von Unterernährung zeigt), würde ich noch nachschauen, ob die Diodenplatte guten Massekontakt hat und ob das Birnchen der Ladekontrollleuchte die richtige Wattzahl hat (3W lt. Bucheli).
Daß die Ladekontrollleuchte unterhalb von 1500/min leuchtet, ist völlig normal. Das ist ein Extraservice der Kuh, die Dir damit an jeder Ampel mitteilt, daß der Limarotor noch heil ist :-)

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]