Re: Au Backe!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von werneRS am 13 Mai, 2005 um 11:49:39:

Antwort auf: Re: Au Backe! von ~Clemens am 13 Mai, 2005 um 00:35:52:

:
: : brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug zum wechseln??
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Nö, höchstens 'ne Spraydose Bremsenreiniger, weil man's als Nichtprofi niemals schafft, keine Fingerabdrücke auf den Belägen zu hinterlassen. :)
: in Kurzform:
: - Radbolzen lösen
: - Flügelmutter am Bremsseil runterschrauben, damit die Bremsschlüsselwelle sich ganz zurückdrehen kann
: - Rad ausbauen
: - Sicherungsring ("Floh") am Lagerbolzen mit Schraubendreher abhebeln
: - (Floh suchen und wiederfinden ;)
: - beide Bremsbacken packen und gleichzeitig gegen die Federkraft der Backenfedern nach außen "brechen"
: - jetzt am besten die ganze Bagage in der richtigen Anordnung auf die Werkbank legen:
: -- dicker Belag (ehemaliger ablaufender Backen) nach oben, Lagerpunkt auf 9Uhr
: -- dünner Belag nach unten
: -- Federn mit dem offenen Ende nach außen einhaken (also, wenn's auf der Werkbank liegt "nach oben")
: -- der weiße Dämpfungsgummi (der wird mit Bremsenreiniger wirklich weiß! :) gehört auf die Bremsnockenseite, die plane Fläche an die Backen und die Aussparung zeigt zur Radmitte
: - bei der alten Form stehen die Beläge jetzt wegen der Federkraft auf der Widerlagerseite aufeinander, während die Kontaktflächen zum Nocken aneinander vorbeigezogen werden. Dadurch hängt sich die nockenseitige Feder immer wieder aus, wenn man sie nicht von Hand unter Spannung hält. Bei der neuen Form sollte das weniger fummelig sein.
: - jetzt die ganze Chose zum Moped tragen, eine Hand oben, die andere unten und vorm Endantrieb andächtig niederknien
: - beide Backen gleichzeitig oben und unten ein wenig zu dir herkippen, sodaß die Auflageflächen von Widerlager und Nocken auf der dir abgewandten Seite ein wenig "das Maul aufsperren"
: - so das Ganze auf Lagerzapfen und Nocken schieben. Dabei brauchst du nicht gleich die Endposition zu erreichen; wenn du über die Hälfte der Lagerbreite kommst, bist du gesund und die Federn richten die Backen dann auf.
: - Backen in Position schubsen, Floh montieren, Fingerabdrücke entfernen, Rad montieren
: - Seilzug montieren und Bremse einstellen
: - überprüfen, daß Seil und Hebel am Druckpunkt ungefähr einen rechten Winkel bilden. Falls nicht, dann Bremshebel auf der Verzahnung entsprechend versetzen

: Na, war jetzt doch etwas länglich geraten.

: :Das ist Bj.91..... (neue Form??)
: Wenn's 'ne Standard GS wäre, dann hätte sie schon ab Bj.'90 die Beläge neuer Form.
: Ich glaube mich aber zu erinnern, daß du die HPN mit blauem Rahmen fährst, und da war IIRC 'ne Zweiarmschwinge drin. Was die für Beläge hat, weiß ich nicht.
-Iss richtich...... waren aber nicht meine sondern die BEläge von Claudi's Paralever....

Danke ! Werde mich dann nächste Woche mal bemühen den Anweisungen zu folgen..... Wenn nicht schrei ich wieder...

Danke schon mal!!

Grüße Werner
:
: Gruß,

: Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]