Madenschrauben?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 11 Mai, 2005 um 05:23:39:

Antwort auf: Felge reparieren von Heinrich BRV am 10 Mai, 2005 um 15:18:46:

Jetzt wissen wir immer noch nicht um was fuer eine Felge es hier geht, aber falls wir von den Kreuzspeichenraedern reden, mal 'ne Frage: Ich hab schon mal mit mehr Glueck als Verstand ein uebles Hinterrad wieder halbwegs gerichtet, jedenfalls so, dass es fahrbar war. Wenn die Felge krumm ist, sind die Speichen furchtbar unter Spannung beim Versuch die Felge gerade zu halten. Damals habe ich das am Strassenrand gemacht, also waren keine tollen Rostloesemittel zur Hand. Die Nippel liessen sich schwer drehen aber es ging irgendwie.

Wir kommen gleich zur Frage :-)

Damals wusste ich noch nichts von irgendwelchen Madenschrauben im Nippel und hab also einfach an den Dingern herumgewuergt (und zum Glueck keine Speiche abgerissen). Aber auch hier in Forum hat jetzt niemand von den Madenschrauben berichtet, denn wenn man es nicht weiss, diese Dinger sind leicht zu uebersehen! Wenn's Moppedche mal ein paar Jahre alt ist, lassen diese popeligen Dinger sich uebehaupt noch drehen, ich meine der Inbus nudelt doch bestimmt schnell rund?

Die Frage ist, hat irgendjemand an einer alten Felge die Kontermaden einwandfrei losgekriegt (worauf sich die Nippel gut drehen sollten ;-) und nach dem Zentrieren wieder schoen festgedreht wie es sich gehoert?

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]