Bei Unkenntnis bitte die Finger davon lassen - zu euerer Sicherheit!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 10 Mai, 2005 um 12:17:25:

Antwort auf: Re: r 80 - scheibenbremse von Joachim am 06 Mai, 2005 um 08:32:06:

: : Hallo, ich brauche Rat:
: : Bei meiner R 80 ist das Vorderrad sehr schwergängig, weil die Scheibe an den Klötzen schleift. Ich kriegs einfach nicht hin. Weiß jemand, an was es liegen kann?
: : Vielen Dank und Grüße

: Hallo Bernd,
: ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Beläge entfernt habe und die Kolben VORSICHTIG mit dem Bremshebel herausgedrückt hatte konnte ich die Bremskolben mit feinem(!) Schmiegelleinen von allerlei Ablagerungen befreien. Danach ein wenig WD 40 aufgesprüht, seitdem ist Ruhe. Bin übrigens deswegen nicht über den TÜV gekommen.
: Viel Erfolg

Hi Joachim!
Bitte nimm mir mein Kluggesch... hier nicht übel, aber ich halte deinen Tipp für äußerst riskant!
Bremssättel überholen ist eigentlich nicht schwer, aber nur dann sicher, wenn man genau weiß, was zu beachten ist.
So dürfen die Dichtungen z.B. nie mit Flüssigkeiten auf Mineralölbasis in Berührung kommen. Sie quellen dann auf und werden undicht, was zum TOTALAUSFALL führt. Also kein WD40, ja nicht mal Reinigungsbenzin darf hier angewendet werden!
Weiterhin sind die Alukolben der Brembosättel hartverchromt. Schleifpapier zerstört diese Chromschicht. Die Sättel werden damit unbrauchbar!
Selbst wenn sie es noch ne Weile tun: Irgendwann ist Ende Gelände, und dann steht hoffentlich nicht gerade ein Kind auf der Straße...
Deswegen: An den Bremsen nur rumfummeln, wenn ihr genau wißt, was ihr beachten müßt!
Wenn ihr mehr wissen wollt, dann meldet euch einfach...
Gruß
Udo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]