Re: Getriebefrage an die Q-Treiber


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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 07 Mai, 2005 um 15:33:41:

Antwort auf: Re: Getriebefrage an die Q-Treiber von sebastian risse am 06 Mai, 2005 um 23:01:11:

: Hab übrigens letztens die theorie gehört dass das Hakelige an den relativ hohen Drehzahlen liegt die am Getriebe anliegen. Klingt irgendwie logisch, bei BMW fehlt ja die primärübersetzung die die andern zwischen KW und kupplung haben... die ist zumindest bei meiner Husky ziemlich groß, der Kupplungskorb hat halt einfach 'aussen Zahnräder'.
: Was haltet ihr davon?

Die Q hat schon eine Primaeruebersetzung, naemlich die zwischen der Eingangs- und Zwischenwelle. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, ist das etwa 15:31 Zaehne (vielleicht kann eine(r) da ja mal an seinem/ihrem offenen Getriebe nachzaehlen), aber soviel wie bei ueblichen Nasskupplungsmoppeds ists's sicher nicht.

Ein Hauptgrund der "krachenden Getriebe" ist die Trockenkupplung, die erstens ein hoeheres Traegheitsmoment als vergleichbare nasse hat, und zweitens, weil diese "zu gut" trennt, hat man mit dem Gas keine Moeglichkeit, die Getriebewellen waehrend des Schaltens auf die richtige Drehzahl zu bringen. Z.B. hilft es bei Nasskupplungen immer, wenn man beim Runterschalten ein wenig Zwischengas gibt (was fast jeder unwillkuerlich macht) und beim Hochschalten durch Gasrueckdrehen den Motor verlangsamt. Das hat bei der Q aber gar keinen Effekt. Deshalb habe Autos (alle Trockenkupplungen) ja Synchronringe im Getriebe, auf die man in BMW Getrieben (vieleicht aus Kosten- und Gewichtsgruenden?) verzichtet hat.

Bei alten LKW ohne Synchronisierung musste immer mit Zwischengas geschaltet werden, und dazu wurde beim Runterschalten zwischen den Gaengen in den Leerlauf gegangen und eingekuppelt, um die Raedchen im Getriebe zu beschleunigen. Bei den alten 4-Gang Getrieben der /5 ging das uebrigens auch ganz hervorragend, und so konnte man seidenweich herunterschalten aus jeder Drehzahl. In den 5-Gang Getrieben wurden die Kulissen dann so gestaltet (und von manchen Teilnehmern hier weiter verfeinert) dass sich zwischen den Gaengen kein Leerlauf mehr finden laesst, bei bei dem man es wagen mag, die Kupplung kommen zu lassen und mal beherzt Gas zu geben), schade :(

Im Uebringen, und das mag dem Vorhergehenden in gewisser Weise widersprechen, hilft es der Schalterei enorm, wenn man nur mal die Kerbverzahnung zwischen Getriebe und Kupplung schmiert. Das wirkt Wunder!

Matthias


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