Re: r 80 - scheibenbremse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 06 Mai, 2005 um 09:47:09

Antwort auf: r 80 - scheibenbremse von bernd hilpert am 05 Mai, 2005 um 19:08:59:

Hallo,
das deutet auf schwergängige Kolben bzw. Bremsklötze in deinem Bremssattel hin. Sind nur die Klötze ein bischen fest kann man sie durch ein-und ausbauen und ein bischen reinigen mit der Bremssattelfeile oder Bremssattelbürste (Stahlbürste) wieder in Gang bekommen. Aber Achtung nicht die Manschetten der Bremskolben beschädigen. Etwas schwieriger wird es wenn die Kolben schwergängig sind. Ursache hierfür kann eine defekte Kolbenmanschette (Wasser,Salz,Schmutz von aussen)oder ein nicht regelmäßiges wechseln der Bremsflüssigkeit sein. Die Bremsfüssigkeit nimmt mit der Zeit Wasser über die Entlüftung auf dieses sammelt sich u.a. dann auch im Bremssattel an und der Sattel "verrostet" von innen, die Kolben werden schwergängig bzw. nach sehr längen Standzeiten sogar fest. In weniger schweren Fällen hilft etwas Rostlöser hinter die Manschette und den Kolben ein paar mal hin und herbewegen. Anschließen unbedingt überschüssigen Rostlöser entfernen (ausblasen) und die Manschette wieder ordungsgemäß montieren. Bei zu alter Bremsflüssigkeit (älter als 4-5 Jahre) diese gleich mit wechseln. In schlimmeren Fällen muss man den Bremssattel zerlegen und reinigen/instandsetzen. Manschetten/Dichtungen gibts in der Regel einzeln im Ersatzteilhandel. Gruß,Stephan.

: Hallo, ich brauche Rat:
: Bei meiner R 80 ist das Vorderrad sehr schwergängig, weil die Scheibe an den Klötzen schleift. Ich kriegs einfach nicht hin. Weiß jemand, an was es liegen kann?
: Vielen Dank und Grüße




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]