Re: Tipps zum Lenkkopflager erneuern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 06 Mai, 2005 um 08:57:40

Antwort auf: Tipps zum Lenkkopflager erneuern von Michael am 04 Mai, 2005 um 09:03:25:

Hallo,
ich bin mir nicht sicher wie das bei dir genau aussieht. Ich selbst habe eine GS Bj.92. Da mache ich es folgendermaßen. Lagerschalen mit einem passenden Dorn gut setzen (ein paar kräftige Schläge). Das gleiche (hier mit passender Hülse)mit den Lagern auf Lenkrohr und Einstellmutter. Man sollte sicher sein, dass Schalen und Lager sich nicht mehr setzen können. Die Schalen kann man vor der Montage abkühlen und die Lager kann man erwärmen. Beim der anschließenden Montage der Gabelbrücken bzw. beim Lagerspiel einstellen ziehe ich die Einstellmutter (auf der das obere Lenkkopflager sitz) mit dem passenden Schlüssel ("Stirnlochschlüssel" der etwa so lange ist wie ein 17er Gabelschlüssel) handfest (kraftvoll aber ohne Gewalt) an, damit sich das was möglicherweise doch nicht in richtiger Position war setzen kann. Anschließend wieder lösen und die Einstellmutter ohne Schlüssel so fest wie möglich anziehen. Von dieser Position aus mit Schlüssel noch 20-30° (je nachdem ob man eine Stahlhand hat oder im Büro arbeitet) weiterdrehen. Fertig. Die Gabel sollte aus der Mittelstellung von selbst in den rechten oder linken Lenkanschlag fallen können. Bleibt sie stehen ist das Lager zu fest. Zu lose Lager ergeben nach kruzer Fahrtzeit(ca. 1000km) ein merkliches Spiel. Sowieso sollte man nach 2-3000km das Lagerspiel neu einstellen, da in der Regel immer noch etwas nachgibt. Gruß, Stephan.


: Moin Gemeinde,
: ich habe angefangen die Lenkkopflager meiner R80RS zu wechseln.
: Die neuen Lagerschalen sind schon drin. Das Demontieren ging mit einem Kuko-Abzieher ohne Probleme.Die Neuen Lagerschalen sitzen bis zum Anschlag drin. (wie die alter auch.)
: Nur das Demontieren des Lagerrings am Gabelschaft verlangte nach einer harten Gasflamme, wobei die Staubschutzscheibe kaputt ging.
: Neue Schutzkappe schon bestellt.
: Jetzt werde ich die Kegellager erwärmen und aufsetzen. Danach alles gut einfetten und zusammenbauen.
: Was soll ich beachten ???? Grundeinstellung der Lager, wie fest ziehen. Dann wieder lösen ??

: Danke für die Hilfe.

:
: mad_mike (dermitdenmonsterkühen)

:
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]