Re: Seltsames Phänomen mit der Kontrollleuchte G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Werner am 03 Mai, 2005 um 23:05:18:

Antwort auf: Seltsames Phänomen mit der Kontrollleuchte G/S von Christian am 03 Mai, 2005 um 22:42:46:

Mögliche Ursachen

Defekte Diodenplatte wenn die Kontrolllampe immer mit voller Helligkeit leuchtet.(Bei dir ja nicht) Bei Aus/Einbau der Diodenplatte Batterie abklemmen und auch die Silentblöcke der Befestigung ersetzen, da diese oft schon defekt sind. Erlischt die Kontrolllampe erst ab ca. 3300 U/min ist die Diodenplatte vielleicht nicht richtig angeschraubt, oder der Kontakt zum Motorgehäuse ist oxidiert / verbrannt. Alle Schraubübergange reinigen. Oder eine der kleinen Steuerdioden, die zwischen Platine und Kühlkörper, ist nicht mehr richtig eingelötet ( kalte Lötstelle ) mit min. 80w Lötkolben kurz nachlöten, oder der Pin einer Phase ist aus der Platine der Diodenplatte gebrannt. Wenn der Limaläufer und oder die Kohlen kaputt sind, leuchtet die Kontrolllampe nicht sie wird über den Limaläuferstromkreis (Kohlen, Ankerwicklungen) mit Spannung versorgt.
Ein defekter Lima-Regler reagiert stark Drehzahlabhängig. Mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie Prüfen sie sollten bei 2000 U/min 13,68 Volt mit Licht an betragen
Ist die Spannung bei geringeren Drehzahlen höher ist der Regler defekt.


: Hi,
: bei einem Kaltstart glimmt die Kontrolleuchte zunächst ein wenig und dies mit zunehmender Drehzahl stärker.

: Ein zweiter Einfluß, der das Glimmen verstärkt, sind das Hinzuschalten von zusätzlichen Verbrauchern wie Heizgriffen u.ä.

: Nach kurzer Fahrt ist bei normaler Drehzahl der Glimmeffekt geringer aber bei Dunkelheit immer noch sichtbar. Bei Standgas erlischt die Kontrollleuchte vollends.

: Kann ein Promlem sein, muß aber nicht, oder?

: Wer hat ähnliches Bemerkt oder kennt Abhilfe. Ich habe bereits einmal alle Komponenten wie Diodenplatte, Regler, Läufer und Stator durchgetauscht, keine Veränderung.

: Christian




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]