Re: Getrieberassel und Antriebsgeräusche GS/PD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 31 Mai, 2004 um 15:26:40:

Antwort auf: Getrieberassel und Antriebsgeräusche GS/PD von Fredl am 30 Mai, 2004 um 21:27:02:

: Hallo,
: ich habe mit meinem Getriebe probleme. Habe das Teil schon mal neu gelagert, aber trotzdem immer noch das Getrieberassel im Leerlauf(mit Kupplung ist es weg) und beim fahren so ein heulendes Geräusch.
: Nun meine Frage: Können das die Zahnräder sein und wenn ja, welches bzw. hat jemand diese Problem auch schon mal gehabt?
: Noch eine kurze Info: Hab mir die Digitale Öltemperaturanzeige von Daytona montiert. Sieht super aus und ist total genau. Bei Interesse kann ich ja mal Bilder einstellen.

Das Gerassel im Leerlauf kommt m.E. vom Axialspiel der Wellen oder dem Axialspiel der Losräder auf den Wellen.
Meine schwarze Kuh hatte das von Anbeginn, und mein Händler sagte mir, als ich ihn bei der Estinspektion darauf
ansprach, daß das bei jeder zweiten Kuh so sei. Hab' das Getriebe zwischenzeitlich auch schon mal neu gelagert
und das Axialspiel der Wellen neu eingestellt. Es paßte einiges mehr an Distanzscheiben unter den Deckel als
vorher drin war. Das Geräusch ist aber unverändert geblieben.
Es gibt auch die Meinung - u.a. vertreten von einem berühmten Tuner aus dem Niederbayrischen - daß das Geräusch
vom Zahnflankenspiel herrührt. Zahnräder werden gedoch mit hoher Präzision hergestellt, und jede Produktionsmaschine
ist auch in der Lage, die Lagersitze mit ~0.01mm Toleranz an die richtige Stelle zu setzen. Das Axialspiel hingegen
wächst bei Erwärmung sicherlich im Zehntelbereich.
-> Such Dir aus, wem Du glauben willst.
Wenn meine Axialspiel-Theorie stimmen sollte, dann sollte man zumindest nicht ewig mit schnatternden Getriebewellen
vor roten Ampeln rumstehen, sondern lieber die Kupplung ziehen oder den Motor abstellen. Die Wellen klopfen sonst
die Distanzscheiben ins Aluminiumgehäuse und das Spiel vergrößert sich weiter.
Heulende Getrieberäder kenne ich nur von meiner /5 und da auch nur von den unteren, geradeverzahnten Gängen. Im 5.
sollte es still werden. Wenn ja, dann unterstützt das allerdings eher die Flankenspiel-Theorie.
Schäden hatte ich deswegen übrigens noch nicht.

Gruß

Clemens

PS: Wegen des schräggestellten Motors kippe ich übrigens immer einen Schluck mehr Öl ins Getriebe, damit das häufig
defekte vordere Lager der Abtriebswelle auch sicher ausreichend geschmiert wird. Der berühmte Tuner aus Niederbayern
hat mir mal bestätigt, daß er das ganz genau so macht.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]