Re: Süditalien


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von qerzinger am 24 Mai, 2004 um 11:10:49:

Antwort auf: Re: Süditalien von Stephan am 24 Mai, 2004 um 09:13:01:

: Hallo Johannes,
: das ist immer ein Problem. Die Erfahrungen sind wahrscheinlich recht unterschiedlich, sicher kann man sich nie sein. Probleme hatte ich bis jetzt aber nur in "Großstätten". In Istanbul wurde mein Motorrad aus einer "bewachten" Garage gestohlen, in Melilla wurde uns einmal eine "bewachte" Garage vermittelt in der, gerade als wir reinfuhren, ein Motorrad zerlegt wurde. Unser Vermittler garantierte jedoch das es uns nicht so ergehen würde, da wir ja für die Bewachung gezahlt hätten. Es ist wirklich schwierig. Aber das sollte niemanden davon abhalten mit dem Motorrad soetwas zu unternehmen. Ein paar Dinge auf die ich meist achte sind z.B. trotzdem bewachte Garagen anzufahren, gerade mit losem Gepäck. Wenn keine in der Nähe ist stelle ich auf touristischen Plätzen ab. Den Helm kette ich meist ans Motorrad. Die Koffer sind fest am Motorrad verbaut und abschließbar, somit sind sie in der Reisegepäckversicherung mit integriert (Reisegepäck und Diebstahl für Motorrad ist sehr empfehlenswert in Europa, Liste des Inhaltes machen, falls man Meldung bei der Polizei machen muss). Es ist sowieso ratsam ein paar Bilder von Motorrad und Ausstattung plus eine vollständige Liste des Gepäcks zu besitzen. Das erleichtert später die Arbeit mit der Versicherung und der Kripo. Alles was nicht fest am Motorrad angebracht ist praktisch nicht zu sichern/zu versichern (Gepäckrolle, Tankrucksack,..). Alles was ohne Mühe am Körper getragen werden kann (Ausweis, Geld, Photo, ..) trage ich auch wirklich immer bei mir. Nach dem Diebstahl meines ersten Motorrades bekam jedes folgende eine Alarmanlage (kostet heute praktisch nichts mehr und macht zumindest Lärm). Ferner habe ich einen Zündungsunterbrechungsschalter der schwer zu finden ist. Ein zusätzliches schweres Kettenschloss (für Helm usw.) wird auch immer angelegt. Nachts steht das Motorrad auf einem Campingplatz oder in einer Garage (bzw. etwas ähnlichem) oder ich schlafe daneben. Kurze Momente, zB. einkaufen usw., sind auch gefährlich. Ich habe es meist so gemacht, dass ich vom Campingplatz aus, ohne losem Gepäck, solche Sachen erledigt habe. Auch Besichtigungstouren habe ich auf diese Art (erst ein Campingplatz suchen und ablegen, dann das Umfeld erkunden)vorgenommen. Wenn man nur auf der Durchreise ist und kurz etwas ansehen will, bleibt mit losem Gepäck nur ein bewachter Parkplatz der aber auch nicht 100% sicher ist. Dafür findet man diese überall in größeren Stätten vor allem auch dort wo Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Eine weitere Methode ist Großstätte zu meiden. In ländlichen Gegenden hätte ich nie Probleme. Nur Mut! Gruß, Stephan.

:
: : Hallo Muhgemeinde!

: : Ich plane in nächster Zeit eine dreiwöchige Tour nach Süditalien. Da ich aber mit größeren Touren überhaupt keine Erfahrung habe, sind immer noch einige Fragezeichen offen.
: : Das größte Fragezeichen ist Diebstahl von Gepäck. Wie kann man sein Motorrad irgendwo abstellen und ein paar Schritte tun. Motorrad nie ausser Sicht lassen? Das heisst: Schloss ansehen, durch kleine Gassen spazieren ist nicht drin? In einem Supermarkt einkaufen wird riskant, weil man ja nicht Koffer und Sack mitschleppen kann? Ich weiss, für Euch erfahrene Biker hören sich diese Fragen ziemlich naiv an, aber ich hab´ sowas noch nie gemacht.
: : Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, oder eine Telefonnummer für ein paar Plauderminuten. Ich wäre Euch echt dankbar!!!

hallo johannes

auf meiner fahrt mit daddy durch belgien/lux/frank hat mir mein alter herr wieder mal begeistert von seinen moppedtouren durch süditalien erzählt. gerade die leute aufm platten land sind sehr hilfsbereit und nehmen keinen cent, denn sie könnten dich auch mal brauchen.....viel spaß bei deiner reise christian


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]