Re: Getriebeschaden ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bertl am 22 Mai, 2004 um 22:14:01:

Antwort auf: Getriebeschaden ??? von stephan am 22 Mai, 2004 um 21:43:11:

Hi,

ich will ja nicht unken, genau die selben Symptome hatte meine Q letzten Herbst auch.
Resultat war, Kardan im Dämpfer verdreht, Kreuzgelenk hin, Getriebeausgangslager und Abtriebswelle dadurch natürlich auch verreckt. Die Kosten lagen mit dankenswerter Hilfe hier aus dem Forum bei ca. 800€.
Ich hoffe, das bleibt dir erspart. Fahr auf jeden Fall nicht weiter, schieb mal die Gummimuffe zwischen Kardan und Getriebe zur Seite und schau dir mal das Kreugelenk an. Meins war richtig aufgesprengt.

Ingo


: Hallo zusammen,
: vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
: Hab am Donnerstag eine größere Alpentour gefahren. Dabei fiel mir auf, daß meine 91er R 80 GS irgendwie schon sehr heftig vibriert, sowohl Fußrasten als auch Lenker. Vibrationen auch an-/abschwellend. Hab dann mal ans Getriebegehäuse kardanseitig gefaßt und erschrocken festgestellt, daß es fast so heiß wie der Motor war. Moped hat 45 tkm. Weitere Symptome:
: Das Drehen des entlasteten Hinterrades geht auffällig schwer, und pro Umdrehung spüre ich einmal heftigeren Widerstand. Dann hab ich heute Getriebeöl gewechselt, an der Ablass(Magnet-)Schraube war schon ein richtig kleiner Pilz feiner Spänchen. Nach Ölwechsel hab ich probehalber am aufgebockten Motorrad die Gänge durchgeschaltet. Auffällig dabei: Bei jedem niedertourigem Lastwechsel auffällig laute Schläge aus dem Getriebegehäuse. Oder ist das vielleicht nur das Spiel vom Kreuzgelenk ? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
: Ich bitte euch sehr um Tips und Erfahrungen
: a) was das vermutlich ist
: b) Kosten (Überholung, AT-Getriebe etc., zähle nämlich nicht zu den Superreichen im Land)
: c) an wen ich mich am besten wende
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]