Re: Benzinkanister


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 19 Mai, 2004 um 13:27:58

Antwort auf: Beninkanister von Henno am 18 Mai, 2004 um 14:09:34:

Hallo,
ich kenne die Touratech-Boxen und die Halter dazu nicht. Ich wollte dir nur generell meine Erfahrungen mit Benzinkanistern unter den Boxen mitteilen. Sie sind so schlecht nicht, es gibt aber natürlich immer eine bessere Lösung. Die beste Lösung ist immer ein ausreichender Tank oder Zusatztanks. Es gibt genügend Tankbauer die fast auf jedes Motorrad jede Fassgröße zaubern (z.B.Domi mit 46Litern,XT mit 56,.., alles schon gesehen). Preislich liegt das nicht so weit von einem Zubehörtank von der Stange entfernt wie man denken möchte. Aber auch mit Kanistern kann man leben. Ich habe zuerst Stahlkanister (2x10Liter) dann Kunststoffkanister (mit einem relativ dünnen Alublech im Sturzbereich armiert, auch 2x10Liter)direkt unter Därr-Boxen verwendet. Zwischen Box und Kanister eine ca.2cm starke griffige "Moosgummiplatte" (oder ähnliches, unten an der Box verklebt) verhindert Abrieb und fixiert den Kanister etwas besser. Auf jeder Seite des Koffers habe ich je eine Führungsöse zur Führung der beiden Spannriemen, die verwedet wurden, vernietet. So hat die ganze Sache schon etliche üble Pistenkilometer (Wellblech,...) ohne Probleme überstanden, wenn alles normal läuft! Selbst üble Aufsetzer haben die Kunststoffkanister mit ihrem Aluschutz gut überstanden. Die ersten Probleme dieser Art des Benzin- oder Wasser-Transportes ergaben sich durch meinen eher schlechten Offroadfahrstil. Beim häufigen fusseln im schwierigem Gelände habe ich mir ständig die Füße unter den Koffern mit den Kanistern eingeklemmt. Ohne Kanister hat es für einen kurzen Fußeisatz gerade noch ausgereicht mit Kanister jedoch nicht mehr. Das ganze kann ziemlich schmerzhaft (vor allem ohne gute Stiefel) werden und auch zum Sturz führen. Da mein Träger selbstgemacht war habe ich bei der nächsten Tour einfach alles etwas nach hinten-oben verlegt. Jetzt war es durchaus fahrbar, auch mit etwas fusseln, aber leider hatte dies einen negativen Einfluss auf den Motorradschwerpunkt, so dass der Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit im Gelände und das Handling in "Trailpassagen" schlechter geworden ist. So konnte man aber fahren. Ein Problem war nur noch, dass wenn man in den Koffer wollte musste man vorher die Kanister runter machen, da die Spannriemen bei meiner einfachen Variante über den Deckel gingen. Andere Varianten sind denkbar. Da die folgenden Touren anders geplant wurden habe ich nie wieder soviel Benzin oder Wasser benötigt. Käme es wieder mal in Betracht würde ich aber wahrscheinlich nach einer konsequenteren Lösung suchen, sprich komplett neues Heck mit integrierten Tanks. Aber wie gesagt, fahren kann man auch so. Gruß, Stephan.


: Hallo zusammen,
: wer hat Tips, wie ich am besten einen Zusatz-Benzinkanister an die Touratech Boxen montieren kann. Sie werden glaube ich unter den Boden befestigt. Wie groß sind die Kanister, gibts da fertige Halter für und wo krieg ich das Zeug günstig??! Freue mich auf eure Tips!

: Schönen Gruß,

: HENNO




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]