Re: Masse und Klasse


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Abgeschickt von ~Clemens am 12 Mai, 2004 um 12:11:52:

Antwort auf: Masse und Klasse von Joerg am 12 Mai, 2004 um 11:31:27:

: Hi

: : das ein nicht angeschlossenes Massekabel Schuld daran haben könnte?

: Nun ja ... schlechte Masseleitungen sind seeehr beliebt, wenn es um "voellig unerklaerliche Erscheinungen" geht. Der Stromer sucht sich dann naemlich die abenteuerlichsten Wege, um wieder am anderen Ende in die Batterie rein zu duerfen. Teilweise quer durch die naechste Lampe im Stromkreis und so'n wirres Zeug. Also bitte nochmal gaaanz gruendlich pruefen bzw. messen.

: : zum einen war da ein Kabel ... das am Standlicht angeschlossen war ???

: ... ich weiss nicht ... erinnert mich das jetzt irgendwie an die letzte Stella ... ?

: : Und nochmal: Was wäre wenn der Widerstasnd defekt wäre ...
: : Tatsächlich kein starten, oder nur kein Laden der Batterie?

: Und nochmal: "nur" kein Laden der Batterie.

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß die Ladekontrollleuchte das einzige
Birnchen am ganzen Moped ist, das KEINE direkte Masseverbindung hat. Die eine Seite
sieht die Batteriespannung, die andere die der Lichtmaschine. Solange die nix produziert,
fließt der Strom von der Batterie über's Birnchen und die Erregerwicklung gegen Masse und
das Birnchen brennt.

Clemens

(Der an seiner R75/5 einst 27mal die Diodenplatte und die Lichtmaschine durchgemessen hat,
bis ihm auffiel, daß er nur die beiden Fassungen der Ladekontrollleuchte und der Öldruckleuchte
im Tacho vertauscht hatte. Die erste ist aus Kunststoff, die zweite aus Messing. -> Die Lima-
Funzel brannte immer, weil der Strom direkt an der Fassung abfloß, während die Lichtmaschine
keinen Erregerstrom erhielt und deshalb nicht lud !

lesson learned :)


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