Re: Motoröl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-Andreas am 08 Mai, 2004 um 18:25:07:

Antwort auf: Re: Motoröl? von Yeti am 08 Mai, 2004 um 16:16:15:

Hi Yeti,
die Reservenn des Motors kommen aus seiner Auslegung woher auch sonst. Die Toleranzen sind so, dass bei 80°C erst der Motor "warm" gefahren ist, bei 110-120°C ist die Temperatur und damit Passungen der teile "optimal", wirds wärmer macht das aber auch nicht soviel, solange der Schmierfilm nicht reißt (sprich gutes Öl).
Meine Q und nicht nur die ohne Ölkühler kommen auch im Stau oder bei längerer Vollast auf 140°C (genmessen an Ablassschraube hinten unten Ölwanne, je nach Messtelle haste da schnell 30°C Differenz)und Öldruck ist immernoch OK. Im Stau und Leerlauf fällt dann aber der Öldruck auf 2 bar laut manomater ab. Da das Überdruckventil auf 4-5 bar ausgelegt ist und die Ölpumpe im Normalfall deutlich mehr fördert als erforderlich sind da überall Reserven drin. Dünneres Öl fließt schneller und muß auch schneller "nachgeliefert" werden um den Öldruck in den Lagerschalen aufrecht zu erhalten.
Bei höheren Drehzahlen bzw Kolben, Nockenlaufflächen ist eh der hydrodynamische Schmierkeil ausschlaggebend und nicht der Öldruck der Pumpe (deshalb laufen auch alte Mopeds und neue Rasenmäher statt mit Pumpe mit Spritzlöffel).
Mineralisches Öl kann bei den genannten 140° unten an den noch heißeren Zylindern und Kolben schon verdampfen, Synth hat da mehr Reserven, habs mal am GC durchgemessen 5W50 war von der Zusammensetzung nach 10tkm noch wie neu (nur Benzin und Teer kam hinzu klar). Mineralisches Öl war deutlich anders zusammengesetzt weniger kurze Moleküle und weniger lange dafür aber mehr Teer hintenraus im Diagramm. Das Ergebnis entsprach somit den Literaturangaben.
Daher fahre ich billigstes Synthöl oder 15W40 mineralisch mit häufigerem Wechsel (und nicht bei sehr hohen niedrigen Temp)Q läuft

Tja und dann gibts da noch was historisches:
Die Q mit dem Motorkonzept ist bis kurz vor Moskau gekommen (und als Dneper / Ural noch weiter)dass müssen andere erstmal nachmachen.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]