Hat denn schon einmal jemand..


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cheesy am 05 Mai, 2004 um 20:39:36:

Antwort auf: Ölkühler entlüften? von Cheesy am 04 Mai, 2004 um 18:37:33:

eins von diesen defekten Teilen umgetauscht? Ich denke, das dürfte unter den beschriebenen Umständen kein Problem sein, aber was ich bisher gelesen habe, klingt irgendwie nicht so ermutigend..

Schöne Grüße aus dem Rheinland,
Cheesy

: Hallo zusammen,

: heute habe ich ein Problem, von dem ich annahm, es wäre keines..
: Doch von Anfang an: Habe vor einigen Wochen meiner 100 GS einen HPN-Ölthermostaten für ihren Kühler spendiert (endlich wird die Q auch bei Regen warm..!). Die Montage war unproblematisch (keine Papierdichtung! *g*) und Öldruck ist seitdem auch noch im normalen Bereich. Leider scheint der Kühler jetzt jegliche Funktion eingestellt zu haben. Er bleibt kalt, obwohl eine der beiden Leitungen regelmäßig heiß wird (ich nehme an, das ist der Zulauf) und der Thermostat somit wohl öffnet. Zunächst habe ich mir gedacht, der Thermostat muß erst einmal völlig öffnen, damit die Luft aus dem Kühler gedrückt wird. Das müßte aber schon geschehen sein, denn die höchste gemessene Öltemperatur nach dem Einbau lag bei knapp 120 °C (gemessen an der Ablaßschraube in der Ölwanne bei montiertem Wüdo-Distanzring - weiter vorne-oben dürfte es also auch heiß genug gewesen sein). Aber bis heute bleibt der Kühler kalt..
: Meines bescheidenen Wissens nach gab es für frühere BMW-Modelle eine sog. Arbeitsschraube für die Kühlerentlüftung, aber dieses Thema soll sich doch bei den neueren Modellen erledigt haben, oder irre ich da??

: Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte, denn wenn meine Dicke bei dieser Witterung schon auf 120 °C kommt, dürfte ihr im Sommer ein wenig Kühlung gut tun.

: Schöne Grüße aus dem Rheinland,
: Cheesy




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]