Re: Anlasserprobleme R100RT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 30 Mai, 2003 um 07:49:37:

Antwort auf: Anlasserprobleme R100RT von Stephan am 29 Mai, 2003 um 11:00:18:

: Hallo zusammen, habe eine r100rt, Bj. 78.
: Nach längerer Fahrzeit und Ausschalten des Motors springt dreht der Anlasser nur unwillig. Wartet man etwas gehts wieder. Obwohl man eh den Eindruck hat, daß der Anlasser schwer in die Gänge kommt.
: Batterie ist relativ neu.
: MfG, Stephan.

Hallo,

Ein heißer Motor hat u.U. höhere Verdichtung, und setzt dann dem Starter einen höheren Widerstand entgegen - trotzdem muß ein einwandfreier Starter das locker hinkriegen.

Vielleicht sind die elektrischen Verbindungen schlecht, da würde ich erstmal sämtliche kabel und Stecker etc. kontrollieren.

Wenn das nicht hilft, liegt es vielleicht am Anlasser/Magnetschalter selbst. Vielleicht sind die Kohlen fast verschlissen, vielleicht sind andere Innereien des Anlassers am Rande des Zusammenbruchs. Da hilft nur Ausbau und Zerlegung. Beim BOSCH-Anlasser lohnt meiner Erfahrung nach eine Überholung - das Teil ist grundsätzlich sehr solide und hält dann bestimmt weitere 20 Jahre. Ersatzteile hat der Freundliche, aber auch der BOSCH-Dienst. Der VALEO als Ersatz hat den Vorteil, daß er ein Planetengetriebe besitzt und deshalb wohl mit einem geringeren Anlaßstrom auskommt. Man liest von sich lösenden Magneten - da fehlen mir allerdings Erfahrungen.

Gruß, Christoph




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]