Re: stefans muhkuh


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwegwerfer am 26 Mai, 2003 um 20:43:42:

Antwort auf: Re: stefans muhkuh von Stefan am 26 Mai, 2003 um 08:14:05:

hi stefan,

die kommen von getrag in LB.

allzeit guten ritt + gruss andreas


: Hallo Markus,

: ja, die 4V sind schon OK. als reisemotorrad für zu zweit und für neueinsteiger - wegen des sagenhaft gutmütigen verhaltens und des abs - wohl kaum zu toppen. sehr schnell und sehr sicher. die verkaufszahlen sprechen für sich.

: was für mich zählt ist der fahrspaß und totale unabhängigkeit von werkstätten, meine umgebastelte und erleichterte pd macht nicht nur spaß, sie macht süchtig, deshalb
: ist die 4v für mich zur zeit keine alternative.

: vielleicht in 10 jahren, dann denke ich nochmal darüber nach, dann hat die gs tdi-motor und automatikgetriebe?

: konstantfahrruckeln habe ich nicht beobachtet, hängt wohl von der fahrweise ab.

: also, mit dem bremsenthema bist du bei mir richtig, ich bremse zwar mit zwei fingern, somit ist das ansprechen der bremse ok, aber die standfestigkeit fehlt ihr. die serien 100gs-bremse finde ich nicht klasse - die kann ich nur, zumal in kombination mit dieser serien-trommelbremse (wie ist das eigentlich durch die zulassung gekommen, konstruktionsbedingt kann die gar nicht richtig funktionieren, mit nur einem auflaufenden belag?) als witz empfinden;
: man kann damit bei erleichtertem fahrzeug und alleine so gerade eben gut leben; für die pd und erst recht zu zweit kann ich mir eine echte gefahrenbremsung aus hoher geschwindigkeit damit nicht vorstellen, dass bereitet mir gewisses kopzerbrechen. eine scheibe ist mir mit 13tkm durch rißbildung sogar verreckt. an die 100gs hätte eine doppelbremse gehört. die entscheidungsträger bei bmw seinerzeit waren vermutlich nicht ganz bei der sache. leider ist hier eine nachträgliche verbesserung im gegensatz zu den federbein/gabeleinsätzen nicht ohne änderungen möglich ist. dass macht die sache besonders ärgerlich. bei meinen kühen hab ich das problem durch die schwimmende hpn bremsnocke reduziert, damit kann ich zumindest einen teil der energie hinten loswerden - im soziusbetrieb ist das teil auch ein komfortgewinn.
: aber zurück zum 4V, die schaltbarkeit war ok, aber laut - dafür sitzen die gänge dann aber auch. sollte das getriebe bei der 1150 gs tatsächlich ohne macken sein, meinen glückwunsch dazu.

: nochmal wa sganz was anderes: eines interessiert mich, wo werden eigentlich die 100gs-getriebe gefertigt?

: muhgruß stefan

: : Hier muss ich auch einen Hinweis loswerden:
: : Zwischen der von Dir gefahrenen R1100GS und einer R1150GS ist nochmal ein gewaltiger Schritt nach vorne geschehen. Insbesondere die Evo-Bremsen der 1150er sind eine ganze Klasse besser, als die alten R1100GS Bremsen - auch wenn man die bereits als Serien R100GS-Bremser klasse findet ;-)
: : Das viel kritisierte Konstantfahrruckeln der 1100er Motoren ist bei den 1150ern nicht mehr vorhanden und das Fahrwerk ist durch die kürzere Schwinge noch handlicher. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist seit Modelljahr 2003 noch verbessert worden.
: : Auch ich bin ja vor einiger Zeit auf 4 Ventile umgestiegen und möchte auf der Strasse nicht mehr tauschen. Nur der Trip nach Afrika fällt mit dem 4 Ventler definitiv flach.
: : Gruss
: : Markus

: :
: : : deine adventure ist auch nicht schlecht, ich hab im letzten urlaub mal für eine woche eine 1100gs gemietet. ich wollte selber erfahren wie die 4V so sind, fazit: motor, bremsen, fahrverhalten absolut erstklassig, verbrauch mit 10liter ein bischen zu hoch, aber der leistung angemessen. hatte schon angefangen nachzudenken...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]