Re: KW Lagerschalen wechseln


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 26 Mai, 2003 um 08:11:31

Antwort auf: KW Lagerschalen wechseln von Martin (CH) am 25 Mai, 2003 um 12:07:25:

Hallo Martin,

das mit den KW-Lagern hat sich ja schon geklärt. Die Buchsen für das kleine Pleuelauge werden "normalerweise" eingepresst und anschließend auf Maß gebracht. Dazu wird das Pleuel mit den Hauplagerschalen auf einen Dorn montiert der genau parallel zur Bearbeitungsrichtung liegt. Es ist sehr wichtig, dass die beiden Lager im Pleuel parallel liegen.
Diese Arbeit macht ein Motoreninstandsetzer für ca. 20Euros pro Stk., Buchse inkl.

Gruß, Stephan.


: Hallo Mitschrauber,

: Nachdem ich in meinen etlichen Jahren 2V Schrauberei schon fast alle möglichen Reparaturen durchführen "musste", stehe ich nun vor einer neuen Aufgabe. Bei der Restauration meiner R75/5 bin ich nun beim Motorblock angelangt. Alles gestrahlt und Teile beschafft. Alle Lagersitze vermessen und die richtigen Lagerschalen bestellt.

: Das Wechseln der Gleitlagerschalen der KW ist in keinem meiner Bücher beschrieben. Da wird nur auf die sogenannte Fachwerkstatt verwiesen. Wie wechsle ich die Dinger aus? Instinktiv hätte ich nach dem entfernen des Zylinderstiftes die Lager mit einem auf Mass gedrehten Treibdorn ausgetrieben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Lagerschalen mit einer Säge vorsichtig am Umfang schwächen könnte und dadurch das Austreiben erleichtert würde. Beim montieren hätte ich das Lagerschild und das Motorengehäuse gewärmt und die Schalen eingepresst und anschliessend verstiftet.

: Wie wird dieser Vorgang von BMW beschrieben (ev. Auszug aus Rep. Buch mailen) und wie macht man dies in der Praxis?

: Und wie montiert man am einfachsten die oberern Pleuelbuchsen? Müssen diese anschliessend noch augerieben werden, oder werden die auf Fertigmass geliefert?

: In der Hoffnung auf instruktive Antworten wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

: Gruss

: Martin(CH) dersichdieletztenWochenvondenletztenAntwortenverängstigtindieWerkstattzurückgezogenhatundsichjetztwiedergetrauteinenBeitragzuschrieben




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]