Re: Kupplungsscheibe wechseln...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 21 Mai, 2003 um 00:45:24

Antwort auf: Kupplungsscheibe wechseln... von Marco am 20 Mai, 2003 um 18:13:10:

Hallo Marco,

möglicherweise hast Du das bekannte Problem mit dem Kupplungsausrückkolben (auch Druckpilz genannt). Dieses Problem erscheint irgendwann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und führt zu eben diesen Symptomen, hatte ich auch schon vor 2 Jahren an meiner basic.

2 Lösungen:

Numero 1: ab zum Freundlichen, sich bedanken für das serienmässige Problem und ca. 37 Euro über den Tisch des Hauses schieben. Machen viele so.

Numero 2: den Bösewicht ausbauen (10 min. Arbeit, Rückseite des Getriebes unter dem Gummibalg), abschleifen oder abdrehen und gut isses. Machen auch viele. Ich zum Beispiel. Jetzt hab ich seit 1,5 Jahren Ruhe.

Hier die Werte fürs Abdrehen:
Grenzwert Originalteil Kupplungsdruckkolben
oberes Grenzmaß Durchmesser 28.75
unteres Grenzmaß 28.60
Ich habs so nach Gefühl abgeschliffen, geht auch.

Aber Vorsicht! Der Effekt bei Dir ist ja schon sehr deutlich. Also lieber schnell ´ran an das Problem. Bei mir war´s genau wie bei Dir und leider schon eine neue Kupplungsscheibe fällig. Wenn nötig, bekommst Du diese deutlich günstiger als bei BMW bei www.ks-parts.de (Lucas, ca. 50€).

Jutes Jelingen und ´nen schönen Gruss!
Rainer (K)


Ich würde Dir raten, ziemlich umgehend das Ding auszubauen, andernfalls wird in Kürze möglicherweise eine neue Kupplung fällig sein. Ich würde mir auch die 36€ sparen und das Teil selber abschleifen. Ein bisschen mit Schleifpapier reicht da allerdings nicht. Habs damals irgendwie mit einem alten Bohrer vorne im Ausrücklager und auf der anderen Seite irgendwie geführt (weiss ich nicht mehr) und dann gegen einen laufenden Bandschleifer gedrückt. Dabei den rotierenden Druckpilz mit der (behandschuhten) Hand abbremsen. Anschl. mit feinem Schmirgel glätten, pingelig säubern und wieder alles mit Getriebeöl schmieren. Dann dürfte das Problem gegesssen sein. Funktioniert bei mir so schon viele tausend Kilometer. Dauer der Aktion ca. 1-1,5 Std..

So. Jetzt hoff´ ich für Dich, dass Deine Kupplung noch nicht verbrannt ist.

Gruss
Rainer (K)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]