Re: Getriebegeklacker im Leerlauf


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Abgeschickt von Jürgen am 18 Mai, 2003 um 10:51:16

Antwort auf: Getriebegeklacker im Leerlauf von Flo am 17 Mai, 2003 um 00:48:55:

: Hallo

: Das Getriebe meiner 1000cm³ R80 Bj. '88 macht seit ca. 5000km Klackergeräusche im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung ist Ruhe im Puff, also läßt sich das Kupplungsausrücklager als Ursache ausschließen, denn das würde sich ja gerade beim Ziehen der Kupplung melden. Mein BMW Händler vor Ort sagt, nichts machen solange das Geräusch nicht lauter wird, sei warscheinlich Wellenaxialspiel oder Zahnflankenspiel der Zahnräder. Es wird aber schleichend immer lauter. Besonders ärgerlich ist, dass das Getriebe letzten Sommer, also vor 8000km, vom BMW Händler für viel Geld überholt wurde. Nach insgesamt 100.000km waren neue Lager und ein langer 5.Gang fällig. Kommt jemand die Geräuschbeschreibung bekannt vor und hat nen guten Rat für mich?

Hallo,

natürlich ist eine Analyse immer unsicher, wenn man das Geräusch nicht selbst gehört hat.
Aber ich bin mir doch relativ sicher, daß das beschriebene Geräusch durch das Zahnflankenspiel verursacht wird. Im Leerlauf läuft der Motor unrund, so daß die Getrieberäder zum Klappern angeregt werden. Besonders starkes Klappern im Leerlauf ("Leerlaufgetrieberasseln") tritt bei großem Zahnflankenspiel, niedriger Leerlaufdrehzahl bzw. unrund laufendem Motor, dünnem Getriebeöl und bei leichtgängigen Getriebewellen auf. So gesehen ist es eher kritisch, wenn ein BMW Getriebe kein Leerlaufrasseln zeigt -unter Umständen ist in diesem Fall das Axialspiel der Zwischenwelle zu gering, also schwergängig.
Gruß
Jürgen



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