Re: Getriebegeklacker im Leerlauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 17 Mai, 2003 um 19:00:11:

Antwort auf: Re: Getriebegeklacker im Leerlauf von Numbsi am 17 Mai, 2003 um 18:55:18:

: : Hallo

: : Das Getriebe meiner 1000cm³ R80 Bj. '88 macht seit ca. 5000km Klackergeräusche im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung ist Ruhe im Puff, also läßt sich das Kupplungsausrücklager als Ursache ausschließen, denn das würde sich ja gerade beim Ziehen der Kupplung melden. Mein BMW Händler vor Ort sagt, nichts machen solange das Geräusch nicht lauter wird, sei warscheinlich Wellenaxialspiel oder Zahnflankenspiel der Zahnräder. Es wird aber schleichend immer lauter. Besonders ärgerlich ist, dass das Getriebe letzten Sommer, also vor 8000km, vom BMW Händler für viel Geld überholt wurde. Nach insgesamt 100.000km waren neue Lager und ein langer 5.Gang fällig. Kommt jemand die Geräuschbeschreibung bekannt vor und hat nen guten Rat für mich?

: Hallo flo !
: Bei meiner G/S klapperts auch seit ich das Getriebe offen hatte. Ich bin mir sicher das Axialspiel richtig vermessen und eingestellt zu haben. Vielleicht sogar etwas zu genau weil mir im nachhinein nicht einleuchtet warum dieses Axialspiel so penibel eingestellt werden muß. Was bitteschön soll schon passieren wenn anstatt der 0,1 mm ein Spiel von 0,2 bis 0,3 mm eingestellt wird. Auf jeden Fall ist bei mir das Geräusch über einer Drehzahl von 1000 1/min weg, oder eben bei gezogener Kupplung. Gedanken wegen des Zusatzgeklappers mach ich mir schon seit 5000 km nicht mehr.

: Gruß Numbsi

hi,

bei peniblen ausdistanzieren wird u.a. die schaltbarkeit verbessert. ich hab mein jetztiges getriebe genau auf 0.05mm axialspiel eingestellt und das teil lässt sich japanisch schalten..

mfg

oelzeug


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]