Re: R100 Probleme mit der Gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus am 06 Mai, 2003 um 13:49:40:

Antwort auf: R100 Probleme mit der Gabel von revilo am 06 Mai, 2003 um 10:28:08:

Hi, Oliver!
Schau Doch mal das Lenkkopflager an! Das könnte ja auch Spiel haben.

Hab vor zwei Jahren in meine R90 die berüchtigten Wirth-Federn eingebaut und gleich die Simmerringe getauscht. Ging relativ problemlos. Wenn man das macht, was im Do-it-yourself-Buch steht, kann nicht viel schiefgehen. Das sollte man aber unbedingt ansehen! Habe schon davon gehört, dass sich Leute die alte Feder beim Lösen der Vorspannschraube ins Kleinhirn implantiert haben, weil sie nicht mir der Vorspannung gerechnet haben, die vorhanden ist, wenn das Vorderrad nicht völlig frei in der Luft hängt...

Meine Erfahrung zu den progressiven Federn ist allerdings nicht durchweg positiv: Natürlich ist nun das nervige Eintauchen beim Bremsen endlich auf ein erträgliches Maß reduziert, aber wenn man die Hinterradaufhängung so läßt, wie sie ist, ist die Kiste hinten viel zu weich.

Optimal ist ein Fahrwerk dann (so sagt man), wenn beide Radaufhängungen beim Besteigen des Motorrads gleich weit einfedern. Mit neuen Federn vorne und den alten Teilen hinten wird das wohl nicht der Fall sein. Bei mir hat das schon zu recht ekelhaftem Lenkerschlagen geführt, besonders, wenn die Kiste stark beladen war.

Gruß,
Markus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]