Re: R 100 R Vergaserdüsen / Luftfilterdeckel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 28 Mai, 2002 um 09:09:46:

Antwort auf: R 100 R Vergaserdüsen / Luftfilterdeckel von idiarmin am 27 Mai, 2002 um 22:16:51:

Hallo Armin!

Serienmässig ist ein kleiner und ein großer Schnorchel verbaut. Dadurch erreicht man eine gewisse Verwirbelung im LUFI-Kasten, was sich positiv auf das Drehmomentverhalten auswirkt. Dies ist zwar nicht unbedingt leicht nachzuvollziehen, lässt sich aber nachweisen. Bis auf die frühen R100RS mit 70PS Version und größeren Ventilen etc. haben alle R100 Motoren zwei verschiedene Schnorchel.
Obwohl oft behauptet wird, zwei große wären besser für die Leistung ist das nicht bedingungslos richtig. Wenn Dein Moped sonst serienmäßig ist, d.h. Köpfe, Auspuffanlage, Hubraum etc. (KN-Kufi hin oder her), dann solltest Du groß/klein fahren. Die Hauptdüse von 150 ist ünbrigens auch mit dem Filter absolut i.O., selbst 145 ist normalerweise noch gut! Versuch mal, bei Dunkelheit Autobahnvollgas zu Fahren und schau Dir die Krümmer an! Solange die nicht wirklich hellgelb glühen, ist Dein Vollastbetrieb nicht zu mager, Teillast dann ja erstrecht nicht. Ziegelfarben-rot gilt so als Idealwert. Mit deinen 158er Haupdüsen bringst Du sie wahrscheinlich grad so zum dunklen rot-glühen, das ist fetter als nötig!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]